BROHL. Auch in diesem Jahre feierte die Prinzengarde Brohl wieder ihren Wibbelmännertag traditionell an dem Sonntag vor Karneval, auf dem Schützenplatz in Brohl. Bereits 1981 stiftete die Prinzengarde unter ihrem damaligen Kommandanten Dr. Peter Porz einen Ehrenorden, den „Wibbelmännerorden“, der einmal in der Session an eine Person oder Institution verliehen wird, die die Prinzengarde ideell, materiell oder finanziell unterstützt. Der Orden wird nur an Personen außerhalb des Corps verliehen, die nicht aktive Mitglieder der Prinzengarde sind.
Doch bevor in diesem Jahr der Wibbelmännerorden verliehen wurde, standen noch andere Punkte auf dem Programm. Zu Beginn wurde das Brohler Prinzenpaar empfangen, mit Kommandant Tobias Mannheim als amtierender Prinz. Zusammen mit seiner Prinzessin Monique I. und seinem Hofstaat begrüßte er alle Anwesenden.
Anschließend dankte die Prinzengarde den Trainerinnen mit einem kleinen Präsent für ihren Einsatz und ihr Engagement. Die Prinzengarde ist besonders stolz, die Trainerinnen für alle Tanzgruppen aus den eigenen Reihen zu stellen.
Höhepunkt war aber die Verleihung des Wibbelmännerordens. Der Ordensträger in diesem Jahr: Klaus Kurp. Aus der Laudatio: „Schon seit 1994 begleitet Klaus Kurp die Prinzengarde auf sämtlichen Karnevalsumzügen. Auf ihn und sein Zugfahrzeug kann sich die Prinzengarde immer verlassen, bis jetzt hat er den Verein immer sicher durch die Umzüge geführt. Die Prinzengarde ist stolz, solch einen Freund und Unterstützer an ihrer Seite zu haben, auf den man sich stets verlassen kann.“