Titel Logo
Bad Breisiger-Sinziger Nachrichten
Ausgabe 11/2023
Wirtschafts-Info
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kleiner Abschied, großes Gewinnspiel

Sie freuen sich gemeinsam mit den Preisträgern: Der Geschäftsführer der Römer-Thermen, Bernd Schmitz (l.), der Bürgermeister der VG Bad Breisig, Marcel Caspers (3. v.l.) und die amtierende Brunnenkönigin Corinna Bast (4. v.r.)

Römer-Thermen schütten insgesamt 23 Preise im Wert von 8000 Euro aus

BAD BREISIG. (ang.) Glückliche Gesichter in den Bad Breisiger Römer-Thermen. Die Sieger des großen Gewinnspiels unter dem Motto “Kleiner Abschied, großes Gewinnspiel“ in der ersten Januarwoche, bekamen ihre Preise aus den Händen der amtierenden Brunnenkönigin Corinna I. Bast. Rund 1000 Gäste des Gesundheitstempels hatten bei dem Preisausschreiben mitgemacht, Insgesamt wurden 23 Preise im Gesamtwert von 8000 Euro ausgeschüttet. Der 1. Preis, sechs Monate täglich freien Eintritt in Therme und Sauna, geht an Dr. Tina Vetter. Über vier Monate täglich vier Stunden Eintritt in Therme und Sauna und den zweiten Preis freut sich Martina Kretschmer. Über den dritten Preis freut sich Jan van der List. Er beinhaltet zwei Monate täglich zwei Stunden freier Eintritt in Therme und Sauna. Claudia Steffens freut sich über den vierten Preis und zwei Monate Mitgliedschaft im Fitness-Studio und Rainer Müller freut sich über den fünften Preis und ein Monat Mitgliedschaft im Fitness-Studio.

Im Anschluss an die Übergabe hatten die Preisträger im Rahmen einer exklusiven Baustellenführung die Gelegenheit, sich über den Fortgang der Sanierungsarbeiten in dem beliebten Bad zu informieren. Und um es gleich zu sagen: Die Arbeiten liegen nach den Worten der Verantwortlichen voll im Zeitplan und gefährden nicht die geplante Wieder-Eröffnung der Römerthermen in diesem Sommer, voraussichtlich Ende Juni. Im Rahmen des Rundgangs gingen die Verantwortlichen der Römer-Thermen wiederum auf die Arbeiten ein und erläuterten, dass der Bund die energetische Sanierung des Bades mit 5,6 Millionen Euro fördert. Darüber hinaus werde zudem das Bad jetzt auch generalsaniert.

Die Preisträger konnten bei dem Rundgang sehen, dass das Thermal-Innenbecken inzwischen komplett gereinigt ist. In einem weiteren Schritt steht

die Reinigung des Thermal-Außenbecken auf dem Plan. Und sobald es draußen frostsicher ist, folgt das am Waldrand gelegene und noch zugefrorene Außen-Sportbecken. Wie es bei dem Rundgang hieß, wurden im Keller unter dem Becken die Enteisenungs- und Entmanganisierungsanlage vollständig von Filtersubstrat geleert und gereinigt.

Überdies stellte Bernd Schmitz, der Geschäftsführer der Römer-Thermen, bei dem Rundgang für die Preisträger die „Drei-Säulen-Ausrichtung“ für das Bad vor:

Säule eins: Die Gesundheitsförderung durch das Thermalwasser, das Natur-Sauna-Konzept, Wassergymnastik und REHA-Sport

Säule zwei: Die soziale Integration des Bades in einen „Mehrgenerationenpark“ durch die Koexistenz von Boule, Beachvolleyball und vielem mehr.

Säule drei: Der Aufbau ehrenamtlicher Strukturen bei Kursen wie bereits jetzt erfolgreich praktiziert in der Wassergymnastik und bei der

Betreuung der Bibliothek und künftigen Vortragsveranstaltungen