Viele Unternehmer und Unternehmerinnen aus der Verbandsgemeinde Bad Breisig nahmen an dem 6. Unternehmertag teil.
BAD BREISIG. (ang.) Für den 6. Unternehmertag der VG Bad Breisig hatten sich die Verantwortlichen der kommunalen Wirtschaftsförderung eine besondere Location ausgesucht: den Lockschuppen der Brohltal Schmalspureisenbahn. Und das Team um den Geschäftsführer der Brohltalbahn, Stefan Raab, hatte den Schuppen eigens für das Event bestens vorbereitet. Und so fühlten sich die Unternehmerinnen und Unternehmer aus der VG Bad Breisig dort auch sehr wohl. Für das Wohlbefinden in kulinarischer Hinsicht zeichnete die „Kleine Perle am Rhein“ verantwortlich. Der Bürgermeister der VG Bad Breisig, Marcel Caspers, blickte in seiner Begrüßung zurück und ging auf die teilweise existenzbedrohenden Herausforderungen der vergangenen Jahre ein. Caspers konnte den Unternehmern aber auch Erfreuliches berichten. Aller Voraussicht nach ist der Glasfaserausbau im Jahr 2025 in der gesamten VG abgeschlossen. Caspers verwies auch auf die gut aufgestellte Werbegemeinschaft. Sie sei die die Plattform des Austauschs zwischen Wirtschaft, Politik und Verwaltung. Er sagte: „Nur wenn wir im Dialog stehen, können wir uns gegenseitig informieren und die jeweilige Seite besser verstehen.“ Angesichts der weiteren Aufgaben für die Unternehmen wie CO2 Abgaben, Ausbau der Elektromobilität, nachhaltiges Wirtschaften, versicherte der Bürgermeister, die Unternehmer nicht allein zu lassen und forderte die Anwesenden auf, die zuständigen Mitarbeiter in der VG-Verwaltung anzusprechen. Caspers: „Der Kommune ist es von großer Bedeutung, ein lebendiges und gesundes Wirtschaftsleben aufrechtzuhalten.“ Dabei verwies er auch auf die Kreiswirtschaftsförderung, die der Verbandsgemeinde bei bisherigen komplexen Themen und künftigen Herausforderungen eine große Hilfe war und auch in Zukunft sein wird. Die Wirtschaftsförderung hatte für den 6. Unternehmertag auch drei interessante Referenten aus der Wissenschaft eingeladen, die den Anwesenden an dem Abend hilfreiche Impulse gaben.
Es referierten: Prof. Dr. Holger Reinemann, Hochschule Koblenz, vom Kompetenzzentrum digitale Technologien Mittelstand für die Region Mittelrhein-Westerwald, DigiMit2
Dr. Gregor Weber. vom ecoistics.institute| dr. gregor weber, einem Beratungs- und Forschungsinstitut für zukunftsorientiertes Management aus Homberg.
Und Dr. Ing. Heinz Rethage von der jungen Firma AzubMe. Deren Ziel es ist, die Ausbildungsvermittlung zu revolutionieren - für Unternehmen
Ausbildungssuchende gleichermaßen.