Bürgermeister Andreas Geron (3.v.r.) erhielt von Ministerpräsidentin Malu Dreyer (3.v.l.) und Innenminister Michael Ebling fünf Förderbescheide. Auch die Magic Majorettes wurden bedacht.
AHRWEILER. Im Rahmen ihres Besuchs im Ahrtal brachten Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Innenminister Michael Ebling Förderbescheide für 19 kommunale Wiederaufbaumaßnahmen mit einem Volumen von rund 55,4 Millionen Euro mit.
Die Stadt Sinzig erhält fünf Bescheide mit einem Volumen von insgesamt rund 26,3 Millionen Euro. Davon sind allein 14,6 Millionen Euro für die Wiederherstellung der Barbarossaschule im Schulzentrum Sinzig vorgesehen. Dabei handelt es sich - abgesehen von der Förderung von Entsorgungskosten - um die bislang höchste Förderung im Bereich des allgemeinen kommunalen Wiederaufbaus. Auch die Wiederherstellung der Regenbogenschule sowie der Rudi-Altig-Sporthalle wird gefördert. Weitere Zuwendungen fließen in die Errichtung der Containeranlage für die Fortführung des Schulbetriebes der Barbarossa Realschule plus sowie in den Sammelantrag für Kosten von Notunterkünften für flutbetroffene Bürger, Sanitär- und Toilettencontainer sowie die provisorische Straßenbeleuchtung. In Sinzig erhalten zudem die Magic Majorettes e.V. eine Wiederaufbauhilfe in Höhe von rund 17.000 Euro.
„Bildung und Sport sind unverzichtbare Grundpfeiler unserer Gesellschaft. Die Zerstörungen durch die Flut führen uns schmerzlich vor Augen, wie wichtig eine funktionierende Infrastruktur in diesen Bereichen der Daseinsvorsorge ist. Die Förderung des Schulzentrums stellt einen Meilenstein beim Wiederaufbau der Schul- und Sportinfrastruktur in Sinzig dar“, sagten Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Innenminister Michael Ebling.