GRAFSCHAFT. TW. Der Ahrtal Kinder- und Jugendfilmpreis kehrt 2024 zurück und bietet jungen Filmemacherinnen und Filmemachern aus dem Kreis Ahrweiler erneut die Möglichkeit, ihre Kreativität zu präsentieren. Doch dieses Jahr gibt es eine aufregende Veränderung: Der traditionelle Anmeldeprozess wird aufgebrochen, um den Wettbewerb noch zugänglicher und flexibler zu gestalten.
Anstatt einer festen Anmeldephase können Teilnehmer nun ihre Filme ganz einfach per E-Mail oder über das Kontaktformular auf der offiziellen Website des Wettbewerbs einreichen. Diese Änderung soll es allen Interessierten ermöglichen, sich ohne zeitliche Einschränkungen am Wettbewerb zu beteiligen.
Das diesjährige Thema des Wettbewerbs lautet „Heimat“, eine Gelegenheit für junge Filmemacher, ihre persönlichen Geschichten und Erfahrungen mit diesem vielschichtigen Begriff zu teilen. Der Ahrtal Kinder- und Jugendfilmpreis steht allen Kindern und Jugendlichen bis 18 Jahre offen, unabhängig von ihrem Erfahrungslevel. Selbstverständlich winken auch in diesem Jahr wieder tolle Preise. „Mit dieser neuen Herangehensweise möchten wir die Teilnahme am Ahrtal Kinder- und Jugendfilmpreis noch zugänglicher machen und die Vielfalt der eingereichten Beiträge fördern“, sagt Laurin Beißel.
Der Wettbewerb bietet nicht nur die Möglichkeit, tolle Preise zu gewinnen, sondern auch eine einzigartige Plattform, um junge Talente zu entdecken und zu fördern. „Wir laden alle interessierten Filmemacher herzlich dazu ein, sich zu beteiligen und ihre Geschichten zu erzählen“, so Beißel. Die Filme können bis zum 17.05.2024 eingereicht werden. Weitere Informationen zur Einreichung von Filmen und zum Wettbewerb finden Interessierte auf der offiziellen Website unter www.ahrtalfilmpreis.de.