Titel Logo
Bad Breisiger-Sinziger Nachrichten
Ausgabe 12/2025
Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein Fest der Ehre und Tradition

Matthias-Schützen feiern Patronatsfest

BROHL. Zu Ehren ihres Schutzpatrons, des Heiligen Matthias, traf sich die Brohler Schützenbruderschaft zur Feier ihres Patronatsfestes. Mit Marschmusik begab man sich nach Abholung der Majestäten zur Kirche.

Dort angekommen folgte im Gedenken an die verstorbenen Mitgliedern die Totenehrung. Im Anschluss an den Festgottesdienst wurde dann in der Schützenhalle die 158. Generalversammlung abgehalten. In seiner Eröffnungsrede gab Brudermeister Peter Nonn einen Rückblick auf das vergangene Schützenjahr.

Zu einem guten Patronatsfest gehören natürlich auch Ehrungen. Auf 40 Jahre Mitgliedschaft kann Major Werner Fusshöller zurückblicken. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurde Walter Karst ausgezeichnet. Die Verdienste der beiden Schützenbrüder wurden in einer Laudatio ausführlich gewürdigt.

In den jeweiligen Rechenschaftsberichten wurde auf ein erfolgreiches Schützenjahr zurückgeblickt. Auch die Entwicklung Nachwuchsbereich ist erfreulich. Dies zeigten auch die erfolgreichen Teilnahmen des Nachwuchses bei diversen sportlichen Meisterschaften. So steht Jugendarbeit bei den Brohlern Schützen ganz hoch im Kurs. Natürlich sind weitere Kinder und Jugendliche herzlich willkommen. Kassiererin Gabi Mannheim konnte über eine stabile Kassenlage berichten. Trotz immer schwieriger werdenden Bedingungen ist die Bruderschaft finanziell gut aufgestellt. Nach seinem Bericht der Kassenprüfung beantragte Eugen Laux die Entlastung des Vorstands, die einstimmig erfolgte. Zum Abschluss der zügig durchgeführten Versammlung bedankte sich Brudermeister Nonn bei den Anwesenden für die Teilnahme und den harmonischen Verlauf. Wie es guter Brauch ist, war das Ende des offiziellen Teils dann der Beginn für den gemütlichen Teil des Abends.