Titel Logo
Bad Breisiger-Sinziger Nachrichten
Ausgabe 13/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Weltgebetstag der Frauen im Breisiger Land

Die Teilnehmenden des Weltgebetstages in Bad Breisig.

BAD BREISIG. Die evangelische Kirche füllte sich mehr und mehr, alle ankommenden Frauen wurden begrüßt und erhielten eine Papierblume, die sie sich in ihr Haar steckten.

So bunt geschmückt startet in froher Runde der diesjährige Weltgebetstag, der die 70 Frauen auf die Cook Inseln führte. Die Liturgie zum diesjährigen Weltgebetstag haben Frauen von den Cookinseln im Südpazifik gestaltet. „Wunderbar geschaffen!“ – wurde vom Vorbereitungsteam um Pfarrerin Inge Gaebel und Gemeinderereferentin Josefine Bonn vorgebetet. Die Vorbeterinnen trugen, wie es auf den Cookinseln üblich ist, weiße Kleidung.

Die Christinnen der Cookinseln sind stolz auf ihre Maorikultur und Sprache, die während der Kolonialzeit unterdrückt war. Und so fanden sich Maoriworte und Lieder in der Liturgie wieder. Mit Kia orana grüßten die Frauen einander und wünschten damit ein gutes und erfülltes Leben.

Der Projektchor sorgte mit seiner gesanglichen Unterstützung für eine wunderbare Atmosphäre.

So reihen sich die Frauen des Breisiger Landes in eine Gebetskette ein, die rund um die Welt diese Texte betet und so miteinander verbunden ist. Die Kollekte für Projekte in der Frauenarbeit brachten 420 € ein.

Im Anschluss waren alle eingeladen, die landestypischen Speisen, die als großes Buffet angerichtet waren, zu probieren und in gemütlicher Runde zusammen zu bleiben. Der Abend wurde von allen sehr gelobt.

Im kommenden Jahr wird der Weltgebetstag von Frauen aus Nigeria vorbereitet.