KREIS AHRWEILER. Auch 2025 verleihen das Frauen- und das Wirtschaftsministerium den Gründerinnenpreis des Landes Rheinland-Pfalz. Ziel ist es, Unternehmerinnen sichtbar zu machen, Vorbilder zu würdigen und ein gründerinnenfreundliches Klima zu fördern.
„Ein Drittel der Gründungen im Land kommt von Frauen – doch Gleichstellung ist im Unternehmertum noch nicht erreicht“, sagt Frauenministerin Katharina Binz. „Mit dem Gründerinnenpreis rücken wir Mut, Innovation und Engagement von Unternehmerinnen ins Rampenlicht.“
Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt ergänzt: „Der Preis macht deutlich, wie wichtig Gründerinnen für wirtschaftliche Entwicklung, Arbeitsplätze und Nachhaltigkeit im Land sind.“
SPD-Landtagsabgeordnete Susanne Müller betont: „Frauen, die sich selbstständig machen, durchbrechen traditionelle Rollenbilder. Der Preis setzt ein Zeichen: Unternehmerinnen gestalten Zukunft – in Stadt und Land, in Handwerk und Hightech.“
Bewerben können sich Frauen, die ein kleines oder mittleres Unternehmen in Rheinland-Pfalz gegründet oder übernommen haben, hauptberuflich selbstständig sind, Mitarbeitende beschäftigen und deren Gründung mindestens ein Jahr zurückliegt.
Bewerbungszeitraum: 15. März – 15.05.2025
Kategorien: Neugründerin | Jungunternehmerin | Betriebsübernahme
Dotierung: je 5.000 €
Jury-Kriterien: Innovation, Nachhaltigkeit, gesellschaftlicher Beitrag, geschlechtergerechte Unternehmenskultur
Infos & Bewerbung: www.gruenderinnen-rlp.de