Titel Logo
Bad Breisiger-Sinziger Nachrichten
Ausgabe 15/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Immer mehr E-Ladesäulen im Sinziger Stadtgebiet

SINZIG. Seit dem Jahr 2022 ist der Ausbau von Lademöglichkeiten für E-Ladesäulen im Stadtgebiet Sinzig stark gestiegen. Sowohl auf den Parkplätzen einiger Supermärkte als auch auf öffentlichen Parkplätzen sind inzwischen Lademöglichkeiten vorhanden. So kann der Einkauf oder ein Spaziergang mit dem Hund bequem mit dem Laden des eigenen E-Autos verbunden werden, ohne extra eine Tankstelle anfahren zu müssen.

Von 11 kW-Ladesäulen bis zu Schnellade-Säulen ist ein breites Angebot vorhanden. Die Kosten liegen bei 50 bis 79 Cent pro abgegebener kWh, die Ladevorgänge können über gängige Lade-Apps sowie über eine Kreditkarte abgerechnet werden. Bei der Ladesäule am Kaiserplatz in der Sinziger Kernstadt sowie in der Bahnhofstraße im Ortsteil Bad Bodendorf stehen zusätzlich E-Carsharing-Fahrzeuge zur Verfügung, die über eine App ausgeliehen werden können. Hier ist jedoch eine Registrierung mit Prüfung der Führerscheinunterlagen einige Tage vorab notwendig.

Die Stadt Sinzig plant insbesondere in den Stadtteilen Bad Bodendorf, Westum, Löhndorf, Franken und Koisdorf weitere öffentliche Flächen für die Errichtung von Ladesäulen gegen eine Pacht zur Verfügung zu stellen. Die Ausschreibung für die Flächen befindet sich aktuell in der Vorbereitung.

Bereits vorhandene Ladesäulen im Sinziger Stadtgebiet:

Standort

Ladesäulen Typ

Anschlüsse (Typ/Anzahl)

Bahnhofstraße, Bad Bodendorf

22 kW

Typ 2: 1

Wanderparkplatz Kölner Straße

22 kW

Typ 2: 2

Kaiserplatz

22 kW

Typ 2: 1

Edeka Thiele, Kölner Str. 9

50 kW / 22 kW

CCS:

4, Typ 2: 2

REWE Azhari, Harbachstr. 19-27

300 kW/ 150 kW /22 kW

CCS

4, Typ 2: 1

Kaufland, Industriestr. 10

60 kW/ 11 kW

Typ 2: 3

P + R-Parkplatz, Industriestr. 10

320 kW

CCS: 4

Schloss Ahrental

22 kW

Typ 2: 4