Titel Logo
Bad Breisiger-Sinziger Nachrichten
Ausgabe 16/2023
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Breisig.live: Fotos zwischen Quelle und Sprudel

BAD BREISIG. Rheinfunken, das große gemeinsame Kunstprojekt des Kulturvereins Breisig.live e.V. und der Karnevalsgesellschaft Bad Breisig, geht mit Unterstützung durch die städtische Tourist-Information in die nächste Runde. Pünktlich zum Brunnenfest wird er eröffnet: der Framewalk! Eine OPEN AIR FOTOGALERIE mit augmented reality.

Was bitte? An Geländern, Bäumen u.a. werden rund um das Rheinufer in Bad Breisig Bild- und Texttafeln angebracht. Um die verborgenen Ebenen der vordergründigen Titelfotos zu erkunden, können die Betrachter*innen eine kostenlose App herunterladen. Auf dem Handyscreen oder einem Tablet-Display werden dann animierte Bilder sicht- und der Sound auch hörbar.

Diese hintergründigen Elemente erarbeitet die Künstlergruppe eurape.org. Die Titelbilder jedoch schmücken die Einsendungen der hiesigen Bürger. Also, ran ans Handy, durchforste dein Fotoarchiv. Welches Motiv wird dem Motto „Heimat zwischen Quelle und Sprudel“ gerecht? Du hast Interesse, ein paar deiner digitalen Bilder zur Verfügung zu stellen? Dann melde ich gerne unter rheinfunken@breisig-live.