Sia Korthaus im Kulturbahnhof
BAD BREISIG. „Im Kreise der Bekloppten“ heißt das aktuelle Programm von Sia Korthaus, mit dem sie am 24. April den Kulturbahnhof füllte.
Direkt zu Beginn der Veranstaltung gab Korthaus ihr Motto mit einem Song zum Besten: „Sorgen? Mache ich mir morgen!“. In fliegendem Wechsel schlüpfte sie anschließend in verschiedene Rollen. So teilten beispielsweise die tabulose Oma Emmi oder Friseurin Biggi ihre Alltagsgeschichten mit den Zuschauern, welche begeistert waren von der vielfältigen Darstellungskunst die Korthaus auf die Bühne brachte.
Besonders die Darstellung einer Urlaubsfahrt in den 70ern mit VW Käfer nach Italien, während der Korthaus im rasanten Wechsel die Rollen aller Mitfahrenden einnahm, sorgte für viele Lacher, konnten sich doch viele der Zuschauer in diese Erfahrung zurückversetzen.
Abschließend schlüpfte Korthaus in die Rolle von „Gott“ – einer Wissenschaftlerin, die mit ihren Laborleitern Jahwe, Buddha, Allah und anderen Gottheiten an der Menschheit arbeite. Der Großteil sei gut gelungen, dennoch gebe es immer mal wieder „statistische Ausreißer“.
Nach einer Sommerpause sind im Herbst zwei weitere Veranstaltungen geplant: Die Vorleser NRW – Sherlock Holmes: Ein Skandal in Böhmen (Lesung), 4.9. // Maximilian Mangold & Stefan Müller-Ruppert – Viechereien in Wort und Ton (Musik & Literatur), 9.10.
Für weitere Infos ist die Tourist-Info unter 02633 45630 erreichbar.