Titel Logo
Bad Breisiger-Sinziger Nachrichten
Ausgabe 19/2024
Kindergarten- und Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachhaltigkeits-AG im Rathaus geehrt

Die Nachhaltigkeits-AG des RGS unter der Leitung von Phyllis Kohnen (6. v.l.), Schulleiter Dr. Jens Braner (3. v.l.) zusammen mit Bürgermeister Andreas Geron (4. v. l.) im Sinziger Ratssaal.

SINZIG. Bürgermeister Andreas Geron empfing eine Delegation der Nachhaltigkeits-AG zusammen mit ihrer Leiterin Phyllis Kohnen und Schulleiter Dr. Jens Braner. Anlass war die erfolgreiche Teilnahme der AG am landesweiten Wettbewerb „ACT! Eine-Welt-Schulpreis“, bei dem die tatkräftige Truppe den 2. Preis belegte. Der vom Ministerium für Bildung RLP und dem Entwicklungspolitischen Landesnetzwerk RLP (ELAN) initiierte Wettbewerb hat das Ziel, Projekte und Initiativen junger Menschen, die sich für globale Gerechtigkeit einsetzen, zu fördern. Die SchülerInnen der AG hatten sich bei dem Wettbewerb im Sommer 2023 mit ihrem Konzept des nachhaltigen und fairen Adventsbasars „First Advent, Second Hand“ beworben. Bei diesem Event hatte die AG gemeinsam mit der Eine-Welt-AG des Gymnasiums, dem Klimaschutzmanagment der Stadt Sinzig, dem HoT sowie Fair Trade Sinzig und Sinzig4future einen Adventsmarkt organisiert und sich dabei für Nachhaltigkeit, Klimaschutz und fairen Handel eingesetzt. Mit einer Kleidertauschparty, einem fairem und veganem Kuchenbuffet sowie nachhaltig hergestellter Weihnachtsdeko hatten die Organisatoren zudem attraktive Anreize zum reflektierten Konsum in der Weihnachtszeit gesetzt. Der Erlös des ersten nachhaltigen Adventsbasars im November 2022 in Höhe von 920 Euro kam der Tropenwaldstiftung OroVerde zugute.

Geron lobte das Engagement der Jugendlichen und wertschätzte den unermüdlichen Tatendrang, mit dem sich die junge AG in den ersten 14 Monaten seit ihrer Gründung in das Leben der Stadt Sinzig eingebracht habe. Zudem hob er die Vielseitigkeit hervor, mit der sich die SchülerInnen dem Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz widmeten