Titel Logo
Bad Breisiger-Sinziger Nachrichten
Ausgabe 2/2023
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mit Zuversicht und Tatkraft in das neue Jahr

Zum Dreikönigstreffen hatten die Freien Wähler Sinzig ins Schloss eingeladen.

Dreikönigstreffen der Freien Wähler Sinzig

SINZIG. Zum Dreikönigstreffen hatte der Verein der Freien Wähler – Bürgerliste Sinzig ins Sinziger Schloss eingeladen. In ihrem Grußwort stellte Vereinsvorsitzende Melanie Hürlimann die gute Zusammenarbeit heraus. „Gemeinsam mit allen FWGlern schaffen wir eine Zusammenarbeit, um die uns viele beneiden. Dieses sollten wir pflegen und noch weiter voranbringen.“ Sie sprach die Einladung aus für den geplanten Workshop am 24. Februar. Bei dem Treffen sollen gemeinsam Ziele zusammengetragen werden, die für die Gestaltung von Sinzig und den umliegenden Dörfern wichtig sind, und die in den nächsten Jahren verwirklicht werden sollen.

Gestalterinnen und Gestalter unseres Lebens

Fraktionssprecher Reiner Friedsam informierte in seiner Rede über die kommunalpolitische Gremienarbeit des vergangenen Jahres, die besonders durch die anstehenden Herausforderungen des (Wieder)-Aufbaus geprägt sei. Die Pandemie, Flutkatastrophe und die Energiekrise hätten vielen ein Gefühl der Ohnmacht vermittelt. „Trotz allem sind wir keine Objekte unseres Schicksals, sondern wir sind Gestalterinnen und Gestalter unseres Lebens.“ Friedsam lud ein, sich mit persönlichem Knowhow, Interesse und Leidenschaft in die vielfältig anstehenden Themen und Aufgaben für die Heimatstadt einzubringen. Denn, wie er an einigen Beispielen aufzeigte, stehen in den nächsten Jahren viele Aufgaben und Projekte an, die die Freien Wähler mitgestalten wollen.

Dank für langjährige Unterstützung

Bei einem Glas Sekt wurde Werner Schäfer für 53-jährige Mitgliedschaft gedankt. Er war am 1. Januar 1970 bei der FWG Sinzig eingetreten. Auf ein rundes Jubiläum konnte der zweite Vorsitzende Heinrich Ax mit 40 Jahren Mitgliedschaft zurückblicken, Elvira Schepers-Israel sowie Gunter Windheuser auf 38 Jahre Mitgliedschaft, Waltraud Kettler auf 37 Jahre. Verhindert waren Günther Thormann (55 Jahre), Klaus Schneider (53 Jahre), Günter Lohre (52 Jahre), Johannes Bernhard Heuser sowie Johannes Bauer (50 Jahre), Alfred Wedhorn (47 Jahre) und Bernhard Arzdorf (42 Jahre). Auch ein neues Mitglied aus Westum wurde willkommen geheißen. In entspannter Runde folgte ein intensiver Austausch und so manche Anregung für anstehenden Aufgaben in der Kommunalpolitik. „Das war eine rundum gelungene Veranstaltung“, so das Fazit von Melanie Hürlimann und Reiner Friedsam.

[Quelle: Pressemeldung der Freien Wähler Sinzig]