Titel Logo
Bad Breisiger-Sinziger Nachrichten
Ausgabe 2/2024
Kindergarten- und Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Spannendender Besuch der Feuerwache

Die Elefantenklasse in der Feuerwache.

BAD BREISIG. In den dritten Klassen der Grundschule Bad Breisig gibt es gerade nur ein Thema: Feuerwehr, denn dies wird auf der Stufe im Sachunterricht behandelt. Im Rahmen dieser Unterrichtsreihe gab es einen großen Höhepunkt, den Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Bad Breisig.

Aufgeregt zogen die vier Klassen an vier verschiedenen Tagen erwartungsvoll zu Feuerwache und wurden herzlich von Frau Rech und Herrn Nehler, beide Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr, begrüßt.

Zuerst ging es in den Raum der Jugendfeuerwehr. Beide Feuerwehrleute beantworteten geduldig und fachkundig die unzähligen Fragen der neugierigen Kinder. Auch wurde viel Wissen vermittelt: Welche Gefahrenquellen gibt es? Was mache ich im Falle eines Brandes? Was muss ich beachten, wenn ich einen Notruf absetze? und vieles mehr. Anschaulich wurde den Kindern auch demonstriert, wie sich Rauch in einem Gebäude ausbreitet und wie ein Rauchmelder funktioniert.

Nach der spannenden und lehrreichen Theorieeinheit ging es natürlich auch noch in die Praxis. In der Fahrzeughalle wurden die Türen der verschiedenen Fahrzeuge geöffnet, deren Inhalt gezeigt und kindgerecht erklärt. Im Mehrzweckfahrzeug durften die Kinder sogar einmal die Plätze der Feuerwehrleute besetzen. Nicht fehlen durfte die Besichtigung des Rettungsbootes „Maria“. Herr Nehler demonstrierte den Kindern seine Atemschutzmaske und erzählte einiges von den Einsätzen. Immer wieder beantworteten die beiden Feuerwehrleute geduldig und anschaulich die Fragen der Kinder.

Nach dem Ausflug konnte sich jeder dann genau vorstellen, wie wichtig die Arbeit der Feuerwehr ist. Mit viel neuem Wissen verabschiedeten sich Kinder und Lehrerinnen und machten sich gut gelaunt auf den Weg zurück zur Schule.

Ein herzliches Dankeschön an die Freiwillige Feuerwehr Bad Breisig und Brohl für die Zeit, die vielen Antworten auf zahlreiche Fragen und den tollen Vormittag.