Das Konzert des gemischten Chores Koisdorf fand überragenden Anklang beim Publikum.
Koisdorf. (KH) Am 19.4.2024 fand das Konzert des gemischten Chores Koisdorf im Dorfgemeinschaftshaus wieder überragenden Anklang beim Publikum.
Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Joachim Fiege startete das abwechslungsreiche Programm mit dem schwungvollen Hit „Ein Kompliment“. Besonders stolz kann der Chor auf das folgende Lied „Egal, wo du gehst“ sein, denn es handelt sich um eine Eigenkomposition. Den Text verfasste die Sängerin Birgit Nechterschen und die Melodie stammt aus der Feder des musikalischen Chordirektors Sven Scheuren. Nicht nur als Quelle für Kraft und Hoffnung sondern auch für Lebensfreude wurde die Musik in den weiteren Liedern „Hinterm Horizont“, „Halleluja“ und „Thank you for the music“ besungen.
Getreu dem Chormotto „Die Mischung macht`s“ folgte dann der Wechsel zu Flöte und Klavier. Die Flötistin Sofia Alcantara und Sven Scheuren am Klavier präsentierten virtuos zwei Kompositionen von Jules Massenet und Bela Bartok.
Im zweiten Gesangsblock nahm der Chor die Bedeutung der Sehnsucht und der Gefühle in seinem Repertoire in den Fokus. Mit „La mer“, „Altes Fieber“, My heart will go on“ und „ Wir ziehen in den Frieden“ entstand eine sehr berührende Atmosphäre bei der Zuhörerschaft, besonders auch durch den Beitrag der Kinderlektoren Tim und Lina Schroeder beim Lied mit der Friedensbotschaft.
Die im Anschluss vorgetragene Flötensonate von Francis Poulenc bezauberte mit ihrer Natürlichkeit und heiteren Klangschönheit.
Nun folgten Lieder im Chor, die sich dem Aufbruch widmeten, sei es nach „Westerland“ oder dem Ziel „Go west“. Natürlich darf die große Stadt am Rhein dann nicht fehlen, denn hier findet man
„Dat Hätz vun dr Welt“ und kann auch „Echte Fründe“ gewinnen.
Doch damit gab sich das Publikum noch nicht zufrieden, sondern forderte mit seinem stürmischen Beifall Zugaben ein. Mit dem Chanson „Oh Champs Elysees“ und „Wir ziehen in den Frieden“ verabschiedeten sich die Sängerinnen und Sängern nach einem klangvollen Abend.