Bei strahlendem Wetter wurde die neue Bad Breisiger Brunnenkönigin Sophie I. gekrönt.
Bad Breisig.mmi. „Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie es gewesen wäre, dieses Fest am letzten Wochenende eröffnen zu müssen.“ Mit diesen Worten begrüßte Bürgermeister Marcel Caspers die zahlreichen Gäste zur Krönung der neuen Brunnenkönigin Sophie I.
Die neue Majestät und eine ganze Reihe ihrer Vorgängerinnen freute sich am vergangenen Donnerstag über strahlenden Sonnenschein und frühsommerliche Temperaturen. Bereits eine gute halbe Stunde vor der Krönungszeremonie war die neue Königin standesgemäß in ihrer Kutsche begleitet von den Klängen des Spielmannszuges Bad Breisig am Kurpark angekommen. Chauffiert wurde sie nicht wie üblich von einem Kutscher – es war die amtierende Königin persönlich, die die Zügel in der Hand hielt. „Es war Corinnas Idee, mir diesen Dienst zu erweisen. Sie hat mir vorgeschlagen, dass sie das gern tun würde, worüber ich mich sehr gefreut habe“, berichtet Sophie I. Doch dies sollte nicht die einzige Besonderheit bei der Krönung der Brunnenkönigin im königsblauen Gewand sein. Denn das Kleid und seine Vergangenheit bergen eine Geschichte. Dass bereits Sophies Mutter Claudia vor 30 Jahren das Amt der Brunnenkönigin innehatte, hatte sich in der Stadt schnell herumgesprochen. Dass sie aber damals zu ihrer Krönung dasselbe Kleid trug, wie ihre Tochter heute, das ahnten wohl die wenigsten. „Für mich geht ein Kindheitstraum in Erfüllung, den ich hege, seit ich beim Spielen vor Jahren das Gewand meiner Mutter gefunden hatte“, berichtet Sophie I. Bürgermeister Caspers fügte mit Blick auf das Wetter und seine persönliche Fußballleidenschaft scherzhaft hinzu: „Was kann es für einen Schalker dieser Tage schöneres geben, als ein Königsblaues Kleid.“ Dass es bei der Regentschaft einer Brunnenkönigin nicht immer nur Ernst zugeht, ließ Vorgängerin Corinna I. in ihrer Rede durchblicken: „Ich blicke mit Dank auf die letzten beiden Jahre zurück, in denen ich unsere schöne Quellenstadt repräsentieren durfte.“ Sie habe vor ihrer Krönung gedacht, viel mit ihrem Freundeskreis unterwegs zu sein, aber erst durch ihre Amtszeit als Brunnenkönigin habe sie erfahren dürfen, wie viele Veranstaltungen Bad Breisig zu bieten habe. An einige Begebenheiten erinnert sie sich besonders gern, beispielsweise die Ü3-Party, bei der sie von den anwesenden Kindern gefragt wurde, wo ihr Schloss stehe. Und an Marcel Caspers gewandt berichtete sie: „Auch wenn meine Amtszeit heute endet, habe ich immer noch den Kronkorken unseres verunglückten Fassanstichs vom Zwibbelsmaat in der Tasche.“ Ihrer Nachfolgerin Sophie I. wünschte Corinna I. viel Spaß und Freude während ihrer Amtszeit. „Wir durften uns bereits kennenlernen und ich freue mich sehr, dass Sophie meine Nachfolgerin wird“, berichtete die scheidende Königin in ihrer Abschiedsrede. Neben ehemaligen Majestäten gratulierten auch zahlreiche Lokalpolitiker der neuen Brunnenkönigin. Der erste Kreisbeigeordnete Friedhelm Münch, der in Vertretung der Landrätin Cornelia Weigand erschienen war, meinte dazu ironisch: „Natürlich hängt die hohe Politikerdichte auf keinen Fall mit den anstehenden Wahlen zusammen.“ Um dann zu ergänzen: „Ich danke allen Ehrenamtlern, die sich politisch engagieren. Das verdient große Anerkennung.“
Sophie I. dankte nach einer kurzen Krönungszeremonie unter den Klängen des Spielmannszuges ihrer Vorgängerin, ihren Freunden und der Familie sowie allen Helfern und Organisatoren des Brunnenfestes. Mit Blick auf die zahlreich erschienenen Festgäste ergänzte sie: „Ich danke meinem Vater und allen Vätern und wünsche ihnen heute einen besonders schönen Feiertag.“ Anschließend erklärte sie das Brunnenfest 2024 für eröffnet. Am Himmelfahrtswochenende sorgten über 60 Stände von Händlern und Gastronomen und ein umfangreiches Bühnenprogramm für beste Unterhaltung im Bad Breisiger Kurpark. Dieser wurde am Freitagabend festlich illuminiert und bot am Sonntagvormittag die Bühne für eine Oldtimershow mit etwa 50 liebevoll gepflegten Fahrzeugen. Neben dem regelmäßig stattfindenden Zwibbelsmaat gehöre des Brunnenfest zu den Höhepunkten im Festkalender der Stadt Bad Breisig, so Marcel Caspers, der sich im Anschluss an die Krönung gemeinsam mit der neuen Brunnenkönigin Sophie I. unters Volk mischte.