Titel Logo
Bad Breisiger-Sinziger Nachrichten
Ausgabe 21/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verbraucherzentrale: Beratungsgespräche in Sinzig

Innen- oder Außendämmung?

SINZIG. Hat man die Wahl, ist eine Dämmung der Hauswände von außen eine bessere Lösung zur Begrenzung von Wärmeverlusten und zum Hitzeschutz als eine Innendämmung. Denn bei der Außendämmung ist eine dickere Dämmschicht möglich und damit eine größere Dämmwirkung. Außerdem wird der Wohnraum nicht verkleinert, die Dämmung ist bautechnisch einfacher auszuführen und Wärmebrücken können vollständig überdeckt werden.

Bestimmte Gründe können aber auch für eine Innendämmung sprechen, wie zum Beispiel erhaltenswerte oder gar denkmalgeschützte Fassaden oder wenn in einer Wohnungseigentümergemeinschaft die Entscheidung gegen eine Außendämmung gefallen ist. Sollte nur eine Innendämmung in Frage kommen, muss beim Einbau sehr sorgfältig gearbeitet werden. Es darf keine warme Raumluft hinter die Dämmkonstruktion gelangen, sonst kann es zu Wasserdampfausfall und Feuchteschäden kommen. Ob eine zusätzliche Dampfsperre einzubauen ist, hängt von der Wahl des Dämmstoffs und des Gesamtaufbaus ab. Hierzu und zu allen Fragen des Energiesparens in Haus und Haushalt beraten die unabhängigen Energieberater: innen der Verbraucherzentrale nach Terminvereinbarung.

Der Energieberater hat am Montag, 3. Juni, 14 – 17.45 Uhr, telefonische Sprechstunde in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Beratungsgespräche sind kostenlos. Anmeldung unter: 02641 / 87100.

Beratung in Sinzig am Donnerstag, 27. Juni, 14 – 17.45 Uhr, Sprechstunde in Sinzig in der Stadtverwaltung, Kirchplatz 5. Die Beratungsgespräche sind kostenlos. Anmeldung unter: 02642 / 40010.