Titel Logo
Bad Breisiger-Sinziger Nachrichten
Ausgabe 23/2023
Kindergarten- und Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Projektwoche an Janusz-Korczak Schule

Schüler der Janusz-Korczak-Schule in Sinzig erlebten vier außerordentliche Tage mit einem breiten Angebot an Aktivitäten unter dem Motto "Ich-Du-Wir – WIR sind stärker als ich".

Viele unterschiedliche Angebote in der Janusz-Korczak-Schule

SINZIG. Die Schülerinnen und Schüler der Janusz-Korczak-Schule in Sinzig erlebten vier außerordentliche Tage mit einem breiten Angebot an Aktivitäten unter dem Motto "Ich-Du-Wir – WIR sind stärker als ich". Fast 140 Schülerinnen und Schüler nahmen an der Projektwoche teil und konnten Angebote wie Alpakawandern, Katamaran bauen, Kajak fahren, Outdoor-Klettern, Skateboarding und E-Mountainbike genießen.

Auch Kreativ- und Kunstangebote, Yoga, Tanzen, HipHop, Superfood mit Sternekoch Jean-Marie Dumaine und ein Kooperationsangebot mit dem Arp-Museum sorgten für gute Laune und förderten die Teamfähigkeit aller Beteiligten. Am dritten Tag zu einer gemeinsamen Fahrt mit dem Vulkan-Express und anschließender Schulwanderung der Klassen mit Übernachtung in der Freizeitanlage und Bildungsstätte Brohltal kam, bei der die erworbenen Kooperationskompetenzen bei kleinen Wettkampspielen auf die Probe gestellt wurden.

Zum Abschluss der Projektwoche gab es auf dem Schulhof der JKS ein gemeinsames Frühstück mit allen Beteiligten. Dabei bedankte sich Schulleiter Andreas Schmitt bei den Organisatorinnen Lea Schramke und Kim Landin sowie bei den zahlreichen Sponsoren und Unterstützern für ihre wertvolle Hilfe bei der Planung und Vorbereitung der Veranstaltung. „Unsere Schülerinnen und Schüler benötigen ein solches Angebot zum sozialen Lernen. Nach den Erfahrungen der Coronapandemie und den damit verbundenen fehlenden sozialen Kontakten sowie den für viele bedrückenden Ereignisse rund um die Ahrflut sind diese positiven erlebnispädagogischen Angebote ein wichtiger Baustein für gelingende Persönlichkeitsenwticklung unserer Schülerinnen und Schüler“, fasste Schulleiter Schmitt abschließend zusammen.