Mit von der Partie bei der Auftaktveranstaltung des "Runden Tisch Klimabildung": Das Rhein-Gymnasium Sinzig
„Der Klimawandel und die damit verbundenen Folgen stellen uns vor andauernde Herausforderungen […]. Schulen haben einzigartige Möglichkeiten, aktiv zum Schutz unseres Planeten beizutragen und dafür – über Grenzen von Schulfächern und Themen hinweg – eine inspirierende Lern- und Erfahrungsumgebung für Schülerinnen und Schüler zu schaffen“, beschreibt das Bildungsministerium RLP die Rolle der Schulen in Bezug auf Klimawandel und Klimabildung. Der neu gegründete „Runde Tisch Klimabildung“, initiiert vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität, dem Bildungsministerium, der Energieagentur Rheinland-Pfalz sowie dem Pädagogischen Landesinstitut, lud nun kürzlich engagierte Schulen aus RLP zur Auftaktveranstaltung ein – mit dabei: Schulleiter Dr. Jens Braner und Leiterin der Nachhaltigkeits-AG Phyllis Kohnen vom Rhein-Gymnasium Sinzig.
Die Schulen stellten sowohl einander als auch den anwesenden Vertreterinnen und Vertretern des Bildungs- und des Klimaschutzministeriums, der Energieagentur und des Pädagogischen Landesinstituts ihre bisherigen und geplanten Projekte zum schulischen Klimaschutz vor. Großen Raum nahmen vor allem die Ideen und Wünsche ein, welche die Schulen formulierten und an Verwaltung und Politik richteten, um ihr Klimabildungsengagement weiter ausbauen zu können. Einig war sich die Runde schnell, den Runden Tisch Klimabildung zu institutionalisieren und in Zukunft mehrmals jährlich stattfinden zu lassen.