Titel Logo
Bad Breisiger-Sinziger Nachrichten
Ausgabe 23/2024
Kindergarten- und Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

"Fit gegen „fake news“

Medien-Workshop am Rhein-Gymnasium

SINZIG. „Fake News verbreiten sich 6x schneller als die Wahrheit“. Dies war eine der wesentlichen Erkenntnisse des Workshops zum Thema „Fake News“, der für die SchülerInnen der 7. Klassen und ihre Eltern am einem Samstagvormittag im April von zwei Studentinnen des Studiengangs „Intermedia“ an der Uni Köln im Rhein-Gymnasium angeboten wurde. Die rund 15 TeilnehmerInnen, zu denen auch Lehrpersonen zählten, schätzten die gelungene Mischung zwischen Information und persönlichem Erfahrungsaustausch während des Workshops.

Zu Beginn wurden die Einsatzbereiche von Algorithmen betrachtet, bevor dann der Fokus auf die absichtlich verbreiteten Falschmeldungen und deren Urheber gelegt wurde. Vor allem in den sozialen Medien werden über sog. „social bots“ mit meist reißerischen Überschriften als Falschmeldungen verbreitet, die den emotionalisierten Empfänger leicht dazu veranlassen, die Nachricht unüberlegt – und ungeprüft – weiterzuleiten. Eine Möglichkeit, um gegen „Fake News“ vorzugehen, ist die gezielte Recherche und das Aufdecken eben solcher Falschmeldungen. Dazu erläuterten die beiden Referentinnen Möglichkeiten der Rückwärtssuche bei Bildern und verwiesen auf Faktenchecks der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten und Internetseiten wie internet-beschwerdestelle.de.

Da sich Falschmeldungen häufig über die sozialen Medien verbreiten, war dem „Fake News“-Workshop am Vortag bereits der Workshop „Social Media“ vorangegangen. Auch dieser wurde von den beiden Bachelor-Studentinnen Carina Küpper und Carolin Münch gestaltet.