Titel Logo
Bad Breisiger-Sinziger Nachrichten
Ausgabe 24/2023
Wo ist was Los?
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Astronomische Vereinigung am Hohen List e.V.

VULKANEIFEL Beobachtungen mit Radioteleskopen erschließen dem Menschen eine relativ unbekannte Facette des Universums: die Welt weitgestreuter magnetischer Felder und geladener Teilchen, die sich mit fast Lichtgeschwindigkeit bewegen. Diese Teilchen werden in großen Ansammlungen von Galaxien auf wahnwitzige Energien beschleunigt. Sowohl die Herkunft kosmischer Magnetfelder, die den Raum zwischen den Galaxien füllen, als auch die Herkunft der relativistischen Teilchen sind in Rätsel gehüllt. Beobachtungen mit dem Low-Frequency Array bei niedrigen Radiofrequenzen konnten ein wenig Licht in die Angelegenheit bringen und haben die Mechanismen identifiziert, die für die Teilchenbeschleunigung verantwortlich sind. Zudem wurde eine neue Klasse von Radioquellen entdeckt sowie Wege, auf denen das Universum magnetisiert wird.

Der Vortrag findet am Mittwoch, 21. Juni um 19 Uhr statt, in Präsenz am Observatorium Hoher List und online über zoom. Es referiert Prof. Dr. Marcus Brüggen, Universität Hamburg. Für die Präsenzveranstaltung am Hohen List ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Daher ist eine Anmeldung mit Angabe "Präsenzteilnahme" unter kontakt@hoher-list.de zwingend erforderlich.

Online-Teilnahme: AVV-Mitglieder erhalten zeitnah die Zugangsdaten per E-Mail. Die Anmeldung für Nichtmitglieder erfolgt ausschließlich per E-Mail (kontakt@hoher-list.de) mit Angabe von Vor- und Nachnamen. Die Zugangsdaten werden nach Zahlung der Teilnehmergebühr per email zugeschickt. Teilnehmerbeitrag: Erwachsene: 5 Euro / Schüler u. Studenten: 2,50 Euro