Titel Logo
Bad Breisiger-Sinziger Nachrichten
Ausgabe 24/2023
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Marcus Beyer ist neuer Schützenkönig

Fabian Schig, Toni Scheuer, Marcus Beyer, Ulli Schig, Michael Beyer (v.l.)

Königs- und Prinzenschießen der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Sinzig

SINZIG. Traditionell findet das Königs- und Prinzenschießen der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Sinzig am Fronleichnamstag statt. Nach der der Messe und der Fronleichnamsprozession rief um 14 Uhr Major Artur Trierweiler über den Sinziger Marktplatz zum Antreten, um das Königspaar Peter „Piet“ und Britta Mooldijk, den Alterskönig Toni Scheuer, den Schülerprinzen Jamie Schneider, den Jungschützenprinzen Fabian Schig und den Bürgerkönig Rene Steinheuer mit begleitender Musik abzuholen.

Nach einem Umtrunk und dem Königstanz ging es mit musikalischer Begleitung durch den Musikverein „Frei Weg“ zum Johanniter-Haus, wo die d Bewohner*innen schon erwartungsvoll warteten. Der Empfang war wie immer sehr herzlich und der Musikverein „Frei Weg“ spielte für die Bewohner/Innen auf. Nach einer kleinen Rede durch den Sozialdienst des Hauses und einer, ging es dann weiter Richtung Schützenplatz.

Vor der Begrüßung des Brudermeisters wurde durch Pfarrer Frank Werner der Verstorbenen der Bruderschaft gedacht. Michael Beyer begrüßte alle recht herzlich, besonders Präses Frank Werner, den Ersten Beigeordneten der Stadt Sinzig, Hans-Werner Adams, den Ortsvorsteher Gunter Windheuser, den noch amtierenden König Piet Mooldijk, Jungschützenprinz Fabian Schig sowie Schülerprinz Jamie Schneider. Außerdem hieß er die Abordnungen der St.-Josef-Gesellschaft und der St. Hubertus-Gesellschaft, den Bezirksbundesmeister Sigi Belz, den Stellv. Bezirksbundesmeister Helmut Beu, Bezirkskönigin Sportlich Katalin Belz und Bezirkskönig Historisch Frank Beu herzlich willkommen. Der Feuerwehr dankte Brudermeister Michael Beyer für die Absicherung des Zugwegs und dem Musikverein „Frei weg“ für die musikalische Begleitung. Ab 16.30 Uhr begann das Prinzen- und Königsschießen. Es wurde wieder ein Bürgerkönigsschießen durchgeführt und auf den Gourmet-Adler konnte auch geschossen werden.

Zunächst fand das Schülerprinzenschießen statt.

Mit dem 12. Schuss sicherte sich die neue Schülerprinzenwürde Pieter Mooldijk. Jungschützenprinz wurde mit dem zweiten Schuss Fabian Schig.

Beim Bürgerkönigsschießen waren erfolgreich: Kopf Dietmar Reimsbach, linker Flügel Dirk Enzinger, rechter Flügel Marco Berger, Schweif Jochen Moll; den Rumpf holte Rene Steinheuer von der Stange und ist somit unser neuer Bürgerkönig 2023/2024. Auch dieses Jahr wurde wieder ein Alterskönigausgeschossen. Hier erlangte Toni Scheuer erneut die Königswürde.

Die Ergebnisse des Königsschießens: Krone – Piet Mooldijk; Kopf - Ralf Kreuzberg; Reichsapfel – Marcus Beyer; Zepter – Jörg Ziesche; linker Flügel – Klaus Kautschor; rechter Flügel – Berthold Winkens; Schweif – Kevin Heuten; und zum Schluss holte sich Marcus Beyer mit dem 61. Schuss auf den Rumpf die Königswürde und ist somit unser neuer Schützenkönig 2023/2024.

Die Gewinner beim Ausschießen des „Gourmet-Adlers“: Kopf – Dietmar Reimsbach; linker Flügel – Dietmar Reimsbach; rechter Flügel – Kevin Heuten; Schweif – Helmut Werner; Pfand 1 – Kevin Heuten; Pfand 2 – Berthold Winkens; Rumpf – Dietmar Reimsbach.