BROHL. Der Countdown läuft: Es dauert nicht mehr lange, bis die Regentschaft von Boris Laux als König endet. Ein Tag voller Gemeinschaft, Brauchtum und Feierlaune steht bevor – für viele der Höhepunkt des Jahres: Das traditionelle Königsvogelschießen der Brohler Matthias-Schützenbruderschaft an Fronleichnam. Altbekannter Schauplatz des Festes ist die vereinseigene Schießanlage in der Mühlenwiese in Brohl. Die amtierenden Vereins-Majestäten, König Boris Laux und Jungschützenprinz Alexander Schrade, freuen sich zusammen mit dem gesamten Verein um Brudermeister Peter Nonn auf ein stimmungsvolles Fest.
Die Feierlichkeiten beginnen am Fronleichnamstag (Donnerstag, dem 19. Juni) um 15:00 Uhr. Der Schützenverein hat für die hoffentlich zahlreichen Besucher wieder ein attraktives Angebot geschaffen, bei dem die Schießwettbewerbe natürlich im Vordergrund stehen. Gegen 16:00 Uhr erfolgt mit der Vogelbüchse Kaliber 16 der Anschuss auf den Königsvogel. Zudem stehen unter anderem ein „Verzehr-Gutschein“-Adler für jede(n)
auf dem Programm. Der Tag endet mit dem großen Schützenball, um den neuen König hochleben zu lassen.
Für Kaffee und Kuchen, Speis und Trank zu familienfreundlichen Preisen hat die Schützenküche wie immer bestens gesorgt.
„Wir laden alle Brohler Bürgerinnen und Bürger, insbesondere Neubürger, Vereine und Gruppen, Gäste aus nah und fern, Freunde und Gönner herzlich zu diesem traditionellen Ereignis ein. Gemeinsam feiern wir ein Fest, das einen besonderen Stellenwert innerhalb des Brohler Schützenvereins hat. Aber vor allem ist es ein familiäres Schützenfest, bei dem man gerne zusammenkommt. Egal ob als aktiver Schütze oder einfach nur als Gast.“, freut sich Brudermeister Peter Nonn auf einen fröhlichen Tag.