Die Kommunionkinder
NIEDERBREISIG. Ein bedeutender Moment im Leben von 41 Kindern der Pfarrei Heilig Kreuz im Breisiger Land: Sie haben das Sakrament der ersten Heiligen Kommunion empfangen. Unter dem Leitwort „Geborgen in Gottes Hand“ fanden zwei feierliche Gottesdienste in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Niederbreisig statt, zelebriert von Pater Twinkel.
In liebevoll vorbereiteten Feiern brachten sich die Erstkommunionkinder aktiv mit Texten, Gebeten ein. Zentrale Themen der Erstkommunionkatechese, gestaltet von Gemeindereferentin Josefine Bonn, waren der Glaube an das Unsichtbare und die Bedeutung des Brotes im christlichen Glauben. Diese Inhalte wurden in den Wochen zuvor gemeinsam mit den Kindern altersgerecht erarbeitet.
Musikalisch wurde die Feier durch die Chöre aus Waldorf, Oberbreisig und Niederbreisig unter Leitung von Andrea Ernst und von Carmen Scheuren bereichert, die der Liturgie einen feierlichen und zugleich herzlichen Rahmen gaben.
Die Vorbereitung auf die Erstkommunion erfolgte in Gruppenstunden mit viel Engagement der Katechetinnen: Sonja Schrade, Christina Porz, Nadja Dühr, Heike Peerenboom-Tacke, Melanie Luke, Jasmin Lemler, Annika Koch, Annette Kuhl, Heike Ewertz und Diana Adams. Ein herzliches Dankeschön. Ebenso bedeutsam waren die Familienzeiten, in denen Kinder und Eltern gemeinsam über Glaubensfragen ins Gespräch kamen, sowie der Versöhnungstag.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die die Erstkommunionzeit mitgestaltet haben – insbesondere den Eltern, die ihre Kinder auf diesem wichtigen Weg des Glaubens begleitet haben – ein schönes Zeichen gelebten Glaubens im Breisiger Land.