Titel Logo
Bad Breisiger-Sinziger Nachrichten
Ausgabe 27/2023
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Breitbandausbau in Franken abgeschlossen

Über die Inbetriebnahme des schnellen Internet in Franken freuten sich (v.l.): Netzplaner Michael Busch (Westnetz,), Ortsvorsteher Hans Jürgen Koffer sowie Philipp Klein (Westconnect)

Westconnect: schnelles Internet in Franken

FRANKEN. Privathaushalte sowie Gewerbetreibende aus dem Stadtteil Franken können ab sofort über moderne Glasfaserleitungen im Internet surfen. Vertreter*innen der Kommune und der Westconnect GmbH gaben gemeinsam den offiziellen Startschuss für das Breitbandnetz. Insgesamt profitieren rund 170 Haushalte von den Gigabit-Verbindungen, die sich im Rahmen der erfolgreichen Vorvermarktung für die attraktiven Glasfaserangebote von Westenergie Breitband entschieden hatten. Das neue Glasfasernetz bietet dabei Übertragungsraten von bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde.

Ortsvorsteher Hans Jürgen Koffer, auf dessen Initiative die Vorvermarktung durchgeführt wurde, sagte: „Eine zukunftsfähige Breitbandversorgung ist heute von zentraler Bedeutung und eine wesentliche Investition in die zukunftsfähige, digitale Infrastruktur. Für die Wettbewerbsfähigkeit und Lebensqualität unserer Region ist dies ein entscheidender Vorteil. Schnelle Internetzugänge sind für die meisten Menschen von großer Bedeutung und erhöhen die Attraktivität der Region als Wohn- und Gewerbestandort nachhaltig. Wir freuen uns, dass der Breitbandausbau nun erfolgreich abgeschlossen wurde und bedanken uns dafür herzlich bei Westconnect.“

Nach zwei Jahren intensiver Bauzeit sind alle notwendigen Arbeiten für das schnelle Internet im Stadtteil Sinzig-Franken abgeschlossen: Hierzu wurden insgesamt über 6 Kilometer Glasfaserkabel verlegt und 7 Schaltschränke errichtet. Philipp Klein, Key Account Manager bei Westconnect, erklärte: „Beim Ausbau des schnellen Internets beschränken wir uns nicht nur auf die Interessen der größeren Städte und Gemeinden, sondern blicken auf eine Flächenversorgung im gesamten Versorgungsgebiet. Wir wünschen allen Bürger*innen viel Freude mit dem neuen schnellen Internet.“