Titel Logo
Bad Breisiger-Sinziger Nachrichten
Ausgabe 27/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Afrikanische Nacht im Freiwegheim

Die Afrobeat & Reggae-Band AGWAAN spielt bei der Afrikanischen Nacht.

SINZIG. Die musikalische Reise um die Welt geht weiter: Nach der "Brasilianischen Nacht" 2023 und der "Irischen Nacht" 2024 ist jetzt Afrika zu Gast im Freiwegheim. Am Samstag, 6. September, lädt das Bürgerforum Sinzig zur "Afrikanischen Nacht" - mit Musik, Percussion, Tanz und kulinarischen Genüssen. Die "Nacht der Weltmusik" beginnt um 19 Uhr (Einlass: 18 Uhr). Der Vorverkauf läuft.

Das Programm hat es in sich. Eine bekannte Größe in der Region, aber auch bundesweit, ist die Percussion-Gruppe Mama Afrika le "Village". 1987 in Dakar im Senegal gegründet, zählt die Formation mit ihren explodierenden Rhythmen seit Jahren zu den schillerndsten afrikanischen Gruppen in Deutschland. Das Kollektiv aus meisterhaften Percussionisten, Tänzerinnen und Tänzern, Akrobaten sowie Sängern fühlt sich der reichhaltigen Tradition Afrikas verpflichtet.

AGWAAN - das ist der zweite Top-Act des Abends. Der Begriff steht für „Hier geht’s ab“, abgeleitet aus dem jamaikanischen Mundart-Spruch „What a gwaan?“ – „Was geht ab?“ AGWAAN ist eine interkulturelle Afrobeat & Reggae Band, die sich aus sechs Musikern aus dem Kongo, Guinea, Togo, dem Senegal und Mauritius zusammensetzt. Die Musik der 2016 gegründeten Formation verkörpert das authentische Afrika, kombiniert mit Einflüssen aus dem Reggae und Funk.

Ab 18 Uhr wird es einen einstündigen afrikanischen Tanz-Workshop geben, dessen Teilnehmende dann möglichst zum Start des Abends das Erlernte präsentieren. Dafür winkt eine kleine Überraschung. Der Abend wird unterstützt von der Kreissparkasse Ahrweiler.

Tickets gibt es bei der Buchhandlung Lesezeit, Kirchplatz, und im Naturkostladen Gänseblümchen, Renngasse, in Sinzig, online über Eventim.de.