Ob gemeinsames Singen, Lesungen oder jahreszeitliche Feste – kulturelle Angebote und Veranstaltungen spielen eine zentrale Rolle für das soziale Leben im Johanniter-Haus Sinzig. Sie fördern die Gemeinschaft, schaffen neue Impulse und steigern die Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner nachhaltig.
„Kulturelle Aktivitäten sind weit mehr als bloße Unterhaltung. Sie wirken aktivierend, stärken das Selbstwertgefühl und schaffen Momente des Glücks. Gerade für pflegebedürftige Menschen sind solche Erlebnisse von unschätzbarem Wert“, erklärt Andrea Herter (Leitung des Sozialen Dienstes) im Johanniter-Haus Sinzig.
Die Bandbreite der Aktivitäten ist groß: Von Kreativ-Workshops über Bewegungskurse bis hin zu Konzerten wird für jeden Geschmack etwas geboten.
SINZIG. „Veranstaltungen bieten unseren Bewohnerinnen und Bewohnern die Möglichkeit, in der Gemeinschaft aufzugehen. Die positive Wirkung auf die mentale Gesundheit und das Wohlbefinden ist wissenschaftlich belegt“, ergänzt Andrea Herter.
Die Planung und Umsetzung ist oft Aufgabe von Betreuungskräften. Sie kümmern sich nicht um die klassische Pflege, sondern ergänzen diese vielmehr. Betreuungskräfte tragen zur Aktivierung und Motivierung der Bewohnerinnen und Bewohner bei.
„Solche Angebote fördern den sozialen Zusammenhalt und geben dem Alltag in der Einrichtung Struktur und Farbe. Sie schaffen Erinnerungen, die unsere Bewohnerinnen und Bewohner lange begleiten“, so Andrea Herter.
Mit einem vielfältigen Veranstaltungs- und Kulturprogramm schafft das Johanniter-Haus Sinzig eine Umgebung, in der Lebensfreude und Teilhabe im Mittelpunkt stehen – unabhängig vom Pflegebedarf.