Die Aus- und Fortbildung zum Wasserretter verlangte von den Ehrenamtlichen des DRK-Ortsvereins Bad Breisig einiges ab.
BAD BREISIG. Drei Mitglieder der Wasserwacht des DRK-Ortsvereins Bad Breisig haben sich erfolgreich zu Wasserrettern im Bereich Binnengewässern und Hochwasserschadenslagen schulen lassen, ein weiteres hat sich fortgebildet.
Die fünftägige Fortbildung war in zwei Teile gegliedert. In der Theorie haben die Teilnehmenden unter anderem die Gefahren am und auf dem Wasser sowie medizinische Grundlagen im Wasserrettungsdienst kennengelernt. Auch wurden sie in Einsatztaktik, Kommunikationstechnik und Ausrüstungskunde geschult.
Um die Praxis so realitätsnah wie möglich zu gestalten, fanden die praktischen Übungen auf und am Rhein sowie an einem See statt. Die Ehrenamtlichen lernten, wie sie ihre persönliche Schutzausrüstung kontrollieren und anlegen. Auch Eigenrettung, Knotenkunde, der Umgang mit Wurfsack und Rettungsbrett sowie die Aufnahme von Personen ins Boot wurden geübt. In einer praktischen Einsatzübung musstge das neue Wissen angewendet werden. Es galt, mehrere vermisste sowie verletzte Personen zu finden, diese zu retten und zu behandeln. Wenig später stand fest: Die Teilnehmenden haben bestanden und können nun als Wasserretter eingesetzt werden.
„Ich gratuliere unseren Wasserrettern zur bestandenen Prüfung sowie Fortbildung. Alle vier haben sich in ihrer Freizeit weitergebildet und dafür sogar Urlaub genommen. Das zeigt, wie engagiert sie sind und wie wichtig ihnen das Wohl unserer Gemeinschaft ist. Dafür gebührt ihnen mein großer Dank.“, sagt DRK-Kreisverbandspräsident Achim Haag.
Sie haben Fragen zum Ehrenamt im DRK? Unter https://www.kv-aw.drk.de/angebote/engagement/ehrenamt.html, Tel. 02641 / 9780-50 oder per E-Mail: aktiverdienst@kv-ahrweiler.drk.de erhalten Sie weitere Informationen.