SINZIG. Auch in diesem Jahr findet wieder das Stadtradeln statt: Vom 10. bis 30. September treten Remagen, Bad Breisig und Sinzig gemeinsam in die Pedale. Unterstützt wird die Aktion von der Fahrrad-AG des Bürgerforums Sinzig. Die Aktion Stadtradeln, vorbereitet vom Klima-Bündnis, ist ein bundesweiter Wettbewerb, bei dem Bürger*innen drei Wochen lang möglichst viele Kilometer, sei es auf dem Weg zur Arbeit oder in der Freizeit, mit dem Fahrrad zurücklegen. Ziel ist es, für den Umstieg auf ein Fahrrad zu werben, da das Fahrrad gerade auf kurzen Strecken nicht nur den Geldbeutel, sondern auch das Klima schont. Kilometer, die mit E-Bikes oder Pedelecs zurückgelegt werden, dürfen auch gezählt werden.
Dieses Jahr ist auch wieder eine „Schnitzeljagd“ durch Remagen, Sinzig und Bad Breisig geplant. Dabei können die Radler*innen Rätselfragen zu bekannten Sehenswürdigkeiten oder Klimaschutzmaßnahmen der Nachbarstädte beantworten und einen kleinen Preis gewinnen. Zur Schnitzeljagd, die in diesem Jahr in einem Online-Format stattfindet, wird in den nächsten Wochen noch gesondert informiert. Die besten Teams oder Einzel-Radelndenwerden von der Stadt Sinzig ausgezeichnet.
Termine rund um Stadtradeln 2022
Zeitraum: 10. bis 30. September (siebentägige Nachtragsfrist der erradelten Kilometer)
Anradeln: 11. September, 14 Uhr auf dem Carraciola-Platz in Remagen, danach mit Zwischenstopp auf dem Kirchplatz Sinzig weiter zum Rheinufer am Kurpark nach Bad Breisig mit Ausklang auf dem Benefizwochenende #weAHRefamily.
Tag des Fahrrads: 24. September auf dem Sinziger Kirchplatz, 14 bis 18 Uhr, Gelegenheit verschiedene Fahrräder kennenzulernen und gegebenenfalls sein eigenes Fahrrad unter Anleitung zu reparieren.
Siegerehrung: Zeitpunkt wird Gewinner*innen per E-Mail mitgeteilt.
Die Anmeldung zum Stadtradeln erfolgt unter www.stadtradeln.de/sinzig oder über die Stadtradeln-App (verfügbar im Playstore und Applestore).
[Quelle: Pressemitteilung der Stadt Sinzig]