Das Archivfoto zeigt das erfolgreiche Sinziger Leichtathletikteam Wolfgang Geyer, Dr. Dagmar Kownatka, Wolfgang Kownatka (v. l.) bei der WM 2023, ebenfalls in Lovosice
SINZIG. Vom 01. bis 03. August finden die 16. Weltmeisterschaften im LSW-Spezialsport in 16 Wurf- und Stoß-Disziplinen in Lovosice (Tschechien) statt. Die Sinziger Athletin Dr. Dagmar Kownatka (W 60), ihr Vater Wolfgang Kownatka (M 85) und Wettkampfpartner Wolfgang Geyer (M 80) werden an der WM teilnehmen.
Dagmar Kownatka kämpft im Keulenweitwurf und Schleuderballwurf um eine gute Platzierung.
Wolfgang Geyer ist für die folgenden Disziplinen gemeldet: Keulenweitwurf, Igmander-Hammerwurf-Dreikampf mit den Gewichten 3 kg, 5 kg und 8 kg, Gewichtwurf-Dreikampf und einarmigem Gewichtwurf mit den Wurfgewichten 3 kg, 5 kg und 7,5 kg. Zusätzlich wird er am Speerorama- und Schockorama-Kugelwurf-Dreikampf, sowie am Shotorama-Kugelstoß-Fünfkampf teilnehmen. Die Kugelgewichte betragen in diesen Disziplinen 1 kg, 1,5 kg und 2 kg; 2 kg, 2,5 kg und 3 kg, sowie 3 kg, 4 kg, 5 kg, 6 kg und 7,26 kg.
Wolfgang Kownatka hat sich für die Teilnahme am Keulenweitwurf, Igmander-Hammerwurf-Dreikampf sowie die beiden Gewichtwurf-Dreikämpfe entschieden.
Alle Disziplinen, ausgenommen das Keulen- und Schleuderballwerfen, werden aus dem Stand ausgeführt.
Die bisherige intensive Vorbereitung lässt gute Ergebnisse erwarten.