Titel Logo
Bad Breisiger-Sinziger Nachrichten
Ausgabe 29/2026
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Energiegewinnung aus der Geothermie

Stephan Adams führt die Mitglieder des Fördervereins "Ein Herz für die Römer-Thermen e.V:" durch die Technik und erkärt die Nutzung der Geothermie

 

Im technischen Bereich der Römer-Thermen 

BAD BREISIG. Der Verein „Herz für die Römer- Thermen e.V.“ lud seine Mitglieder zu einer Führung durch das Technikgebäude der Römer-Thermen ein. Stephan Adams begrüßte die Mitglieder im Förderverein „Ein Herz für die Römer Thermen e.V.“, um mit Ihnen einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

In einer Einführung berichtete Stephan Adams über die geschichtlichen Hintergründe, wann, wieso und warum und mit welchen Hindernissen der“ Gyrsprudel“ erbohrt wurde.

In der interessanten Führung mit professionellen Erläuterungen zur Förderung des Thermalwassers aus 600 Metern Tiefe, die Aufbereitung, und Überwachung, damit jederzeit eine einwandfreie Wasserqualität gewährleistet werden kann. Die Teilnehmer waren fasziniert von der modernen Anlage mit ihren leistungsstarken Pumpen und der Filteranlage, durch die jeden Tag tausende Liter Wasser gereinigt und aufbereitet werden.

Die Wasser- und Raumtemperatur wird so aufbereitet, damit die Gäste bei einem gesunden Raumklima ihren Aufenthalt in der „Wohlfühltherme“ genießen können.

„Die Besucherinnen und Besucher der Römer-Thermen sollen die viele Arbeit des Teams dahinter, möglichst nicht spüren. Sie sollen nur den gesunden Badespaß und den hohen Erholungswert genießen“, sagte Stephan Adams. Dazu sind umfangreiche rund um die Uhr notwendigen Kontrollen der Sicherheits- und Überwachungssysteme notwendig, ebenso muss auch eine energieeffiziente Steuerungs- und Regelungstechnik garantiert werden, um den Energieverbrauch optimieren zu können.

Natürlich gab es auch einen Ausblick auf die kommenden Arbeiten, die im nächsten Jahr beginnen. Die umfangreichen Renovierungsarbeiten, nach deren Abschluss die Gäste dann auch einen neuen optischen Eindruck erhalten werden.