Die Sternsinger-Schar
BAD BREISIG. Als Könige verkleidet zogen über 150 Kinder in der Pfarrei Heilig Kreuz durch die Straßen der Ortschaften und brachten den Segen zu den Menschen und sammelten für die Sternsingerprojekte 12.800 Euro.
Der Kinderschutz stand im Mittelpunkt der 65. Aktion Dreikönigssingen. Die Kinder erfuhren während der Vorbereitung vieles über dieses Thema. Mit ihrem aktuellen Motto rücken die Sternsinger den Schutz von Kindern vor Gewalt in den Mittelpunkt und machen auf Mädchen und Jungen aufmerksam, die unter physischer, sexualisierter oder psychischer Gewalt leiden. Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass jährlich eine Milliarde Kinder und Jugendliche Gewalt ausgesetzt sind – das ist jedes zweite Kind. Schwere Verletzungen des Kinderschutzes kommen in allen gesellschaftlichen Schichten und in allen Ländern vor. Kinder armer Regionen und in Notsituationen werden zudem Opfer von organisierter Kriminalität und systematischer Ausbeutung. Die Aktion bringt den Sternsingern nahe, dass Kinder überall auf der Welt ein Recht auf Schutz haben – in Indonesien genauso wie in Deutschland.
Die Pfarrei Heilig Kreuz ist froh, dass sich wieder viele Jungen und Mädchen bereiterklärt hatten, bei der Aktion mitzumachen und es in jedem Ort ehrenamtliche Helfer gibt, die die Kinder begleiten.