Das Spendenverteil-Zentrum und IKEA Koblenz möchten einen "Treffpunkt" wiederherstellen
Das Spenden-Verteilzentrum Ahrtal und IKEA Koblenz kümmern sich um Planung, Produkte und die komplette Umsetzung
SINZIG/KOBLENZ. Seit Monaten besteht eine enge Kooperation zwischen dem Spenden-Verteilzentrum Ahrtal und IKEA Koblenz im Bereich des Wiederaufbaus. Die Partner haben gerade in schwierigen Zeiten Verständnis dafür, wie wichtig Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit sind. So soll es nach materiellen Spenden von IKEA, die über das Verteilzentrum bedarfsgerecht vermittelt werden, bei dem Projekt um soziales Engagement gehen, um noch näher bei den Betroffenen zu sein und einen Ort zu schaffen, an dem Menschen zusammenkommen, sich austauschen, Spaß haben oder gemeinsam Zeit verbringen können.
Der Jugendtreff ist durch die Flut geschädigt worden und soll wieder so schön wie vorher werden? Oder fehlt dem Ort ein Seniorentreff, für den es zwar einen Raum, aber bisher keine Einrichtung gibt? Gemeinsam möchten das Spendenverteilzentrum und IKEA einen Raum des öffentlichen Lebens komplett neu einrichten und so einer Gemeinde ein Stück Normalität und Lebensqualität zurückgeben. Neben Jugend- und Seniorentreffs können sich Vereinsheime, Reparaturwerkstätten sowie weitere soziale Räumlichkeiten für Jung und Alt bewerben.
Interessierte können sich jetzt bewerben und eine professionelle Einrichtungsplanung, Unterstützung bei der Umsetzung des Projekts sowie die Einrichtungsgegenstände (Möbel, Accessoires etc.) für einen Raum des öffentlichen Lebens erhalten. Alle Infos zur Bewerbung sowie das Bewerbungsformular unter www.verteilzentrumahrtal.de/treffpunkt
Raum-Voraussetzungen (zw. Mai und Juli 2023)
20 m² bis max. 80 m²
Kein Privatraum, sondern Raum des öffentlichen Lebens in einem flutbetroffenen Ort im Ahrtal
Heizung sollte vorhanden sein, ebenso Anschlüsse für Strom und Wasser
Tapezierfähige Wände, ebener Boden
Sollte es zeitlich knapp werden, dass der Raum die Voraussetzungen erfüllt, bitte trotzdem bewerben und in der Bewerbung vermerken. Gegebenenfalls kann das VZ-Team unterstützen (mit Material und Personal).
Ablauf der Bewerbung
Bewerbungsstart: Dienstag, 10. Januar 2023
Bewerbungsschluss: Montag, 13. Februar 2023
Auswahlphase: Eine Jury aus IKEA Koblenz-Mitarbeitern und Verteilzentrum-Ehrenamtlichen wählt ein Projekt aus, das die Voraussetzungen erfüllt und mit dem Budget (25.000 Euro) umzusetzen ist. Ansprechpersonen werden ab 27. Februar 2023 über den Ausgang der Bewerbung informiert.
Einrichtungsplanung: Nach der Entscheidung steht die professionelle Einrichtungsplanung von und mit IKEA Koblenz an. Hier werden Wünsche und Ideen besprochen, woraus der finale Plan entsteht. Was über das zugesagte Produkt- und Spendenangebot von IKEA hinausgeht, kann ggf. über das Verteilzentrum und sein Netzwerk erfüllt werden.
Umsetzungsphase: Zwischen Mai und Mitte Juli 2023 beginnt die heiße Phase, denn IKEA Koblenz und das Spenden-Verteilzentrum Ahrtal rollen mit Produkten und Werkzeugen, Mitarbeitern und Ehrenamtlichen an, um das Projekt umzusetzen. Wie das genau aussieht und wie viele Tage eingeplant werden müssen, ist individuell und kann erst nach der Einrichtungsplanung abgeschätzt werden.
Für Rückfragen steht das Spenden-Verteilzentrum Ahrtal zur Verfügung: maike.goedeke@verteilzentrumahrtal.de