Titel Logo
Bad Breisiger-Sinziger Nachrichten
Ausgabe 3/2023
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Dreikönigsball zu Ehren der Majestät Manfred Dötsch

Majestät Manfred Dötsch mit Gattin Astrid sitzend auf ihrem Königspreis, einer Ruhebank, im Kreise der Schützenfamilie

Fulminanter Jahresauftakt der Brohler Matthias-Schützen

BROHL. Zu Beginn des neuen Jahres fand bei der St. Matthias Schützenbruderschaft zu Brohl traditionell der Dreikönigsball in der festlichen Schützenhalle in der Mühlenwiese statt. Diese Veranstaltung fiel in den beiden Vorjahren der Pandemie zum Opfer. Brudermeister Peter Nonn konnte über 50 Gäste begrüßen. Nach so langer Ballpause brachten sie besonders viel gute Laune mit und die Stimmung war hervorragend.

Neumitglied Uwe Petermeier hatte mit der Unterstützung von König Manfred Dötsch Essen vorbereitet. Langanhaltender Applaus als Dank für das Drei-Gänge-Menü, das allen hervorragend mundete, war den „Küchen-Zauberern“ sicher. Die Bedienung und Bewirtung mit Getränken lag in den bewährten Händen des Brohler Amazonen-Corps.

Nachdem sich alle gestärkt hatten, bestritt das Königspaar Astrid und Manfred Dötsch im Rund der Schützen den Ehrentanz. Dann war die Tanzfläche für alle freigegeben. Viele nutzen die Gelegenheit, fleißig das Tanzbein zu schwingen.

Im Laufe des Abends ehrten die Schießmeister Boris Laux und Franz Rudolf Mularczyk die Sieger der letztjährigen Vereinsmeisterschaft. Sie erhielten Orden und Ehrenzeichen. Gewinnchancen konnte man sich auch beim Schätzspiel, das Peter Nonn vorbereitet hatte, ausrechnen. Es wurde nach Daten rund um das Schützenwesen des Bezirks Rhein-Ahr und Diözese Trier gefragt, die selbst erfahrene Schützen nur schätzen konnten. Erwartungsgemäß beantwortete niemand alle Fragen richtig. Irmgard Schnitker tippte am besten und erhielt ein Weinpräsent.

In den letzten Jahren ist man dazu übergegangen, der neuen Majestät den Königspreis nicht mehr an Fronleichnam sondern zum Drei-Königsball zu überreichen. So kann man auf die Interessen des Würdenträgers eingehen. Das Königspaar erhielt eine Ruhebank mit Inschrift. Sie wurde von Brudermeister und Schreinermeister Peter Nonn aus Eichenholz gefertigt. Manfred Dötsch bedankte sich herzlich. Er wusste sofort, wo die Bank zukünftig stehen wird.

Für die musikalische Begleitung sorgte Peter Speich. Bis in den frühen Morgen dauerte für viele Teilnehmer die kurzweilige Veranstaltung. Bei den Verantwortlichen der Matthias-Schützen gab es nur strahlende Gesichter und Freude, dass das Fest erneut gut angenommen wurde. Ein rundum gelungener Abend - so das Fazit des diesjährigen Drei-Königsballs.