Titel Logo
Bad Breisiger-Sinziger Nachrichten
Ausgabe 3/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Dreikönigstreffen der FREIEN WÄHLER

Motiviert schauen die Mitglieder der FREIE WÄHLER Bürgerliste Sinzig (FWG) auf das neue Jahr.

Start mit Zuversicht und Tatkraft

SINZIG. Zum Dreikönigstreffen hatten die FREIE WÄHLER – Sinzig in die gute Stube der Stadt eingeladen. In ihrem Grußwort stellte die Vorsitzende Melanie Hürlimann die anstehenden Aufgaben heraus. „Unsere Stadt und Ortsteile stehen vor großen Herausforderungen". Aber genau hier sehe sie die Chance der FREIEN WÄHLER, etwas zu bewirken. "Gemeinsam können wir Sinzig zu einem Ort machen, auf den jeder stolz sein kann. Ein Zeichen gemeinsamer Anstrengungen und Erfolge" sagte die Vorsitzende.

Fraktionssprecher Reiner Friedsam stellte anhand der Schulmensa die konstruktive Gremienarbeit heraus. So habe die FWG im Sommer 2022 die Errichtung einer Zwischenlösung für die Schulmensa beantragt. Es sei motivierend zu erleben, wie mehr als 170 Schulkinder bei der Auftaktveranstaltung der Bildungslandschaft (BILA) Sinzig in der Mensa dem Konzert des SWR Classic Mobil gefolgt seien. "Solche Beispiele zeigen die Früchte unserer Arbeit". Er appellierte an die Mitglieder, sich weiter aktiv in der Kommunalpolitik mit Anregungen und Ideen einzubringen.

Der Kreisbeigeordnete Friedhelm Münch erläuterte die Situation zum Hochwasserschutz. Diese komplexe Aufgabe erfordere die Einbeziehung von vieler Akteuren und Kommunen. Für Sinzig als Unterlieger an der Ahr sei eine nachhaltige Lösung gefordert. Wie beim Wiederaufbau sei hier Geduld erforderlich. Hinderlich sei jedoch der zunehmende Bürokratismus. Im Anschluss nutzen die Mitglieder die Gelegenheit, um weitere kommunalpolitische Themen zu diskutieren. "Die FREIE WÄHLER starten mit Zuversicht und Tatkraft in das Wahljahr 2024" so das Fazit von der Vorsitzenden

Melanie Hürlimann und Fraktionssprecher Reiner Friedsam.