Vivian Matha, Fachbereichsleiterin Soziales der Stadt Sinzig, Praktikantin Johanna Flecken und Bettina Kiefernagel von der Schulbuchausleihe (v.l.).
SINZIG. Die Sinziger Schulbuchausleihe hat in diesem Sommer tatkräftige Unterstützung erhalten: Vom 27. Juni bis zum 22. Juli absolvierte Johanna Flecken (18 Jahre), bevor sie im September ihre Ausbildung in einer Werkstatt in Kettig antreten wird, ein einmonatiges Praktikum bei Bettina Kiefernagel in der Schulbuchausleihe. Insbesondere in der Zeit vor den Sommerferien werden dort einige helfende Hände gebraucht. Umso mehr hat es die Stadt Sinzig gefreut, dass in diesem Jahr unter anderem Johanna Flecken vor Ort war.
Sie ist auf einen Rollstuhl angewiesen, doch mit Hilfe der Hausmeister der Schulen konnte eine Rampe des städtischen Bauhofs übergangsweise installiert werden und so die Barrierefreiheit sichern. Nicht nur Johanna Flecken profitiert von ihrer Arbeit in der Schule, auch die Schüler*innen freuten sich über ihr Engagement bei der Rücknahme und Ausgabe der Schulbücher. Johanna Flecken ist mit ihrem erfolgreichen Praktikum in der Schulbuchausleihe das beste Beispiel für eine gelungene Inklusion.
[Pressemitteilung der Stadt Sinzig]