Die diesjährigen Förderpreisträger am Rhein-Gymnasium
SINZIG. Zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie konnten am Dienstagnachmittag wieder Förderpreise am Rhein-Gymnasium Sinzig in Präsenz verliehen werden. Die Feier fand erstmals in der Turnhalle des RGS statt, die zwar nach der Flut immer noch eine Baustelle ist, aber so weit begehbar, dass dort zahlreiche Gäste Platz fanden.
Der Preis für besonderes soziales Verhalten und Engagement wird jährlich vom Förderverein der Schule an Schülerinnen und Schüler vergeben, die sich über das normale Maß hinaus für die Klassen- und Schulgemeinschaft einsetzen. Hiermit werden die „Leistungen des Einzelnen für die anderen gewürdigt“, wie Schulleiter Jens Braner betonte. Eingeleitet wurde die Feier von der Gitarren-AG, die ihr einen musikalischen und feierlichen Rahmen gab. Unter der Leitung von Andreas Dietl boten Maja Paulissen, Sophie Reinhard, Amelie Lüdemann (alle 7a), Cécilia Grau (8a), Lisa Schunk (10b) und Danea Alkassem (MSS12) begleitet von Valentin Dietl (Drumset) und Daniela Rybkin als Sängerin die Lieder „Love is All Around“ und „Mad World“ dar.
Bevor die Preisträgerinnen und Preisträger von der Vorsitzenden des Fördervereins Claudia Thelen ihre Preise bekamen, hielten Mitschülerinnen und Mitschüler jeweils eine persönliche Laudatio. Dem Publikum wurde eine unterhaltsame Mischung aus Reden, gerappten und gesungenen Liedern, Sketchen und Präsentationen geboten, mit denen die Kinder den Mitschülerinnen und Mitschülern ihre Wertschätzung entgegenbrachten. Dabei wurde ein ums andere Mal betont, wie wichtig es ist, dass Schülerinnen und Schüler ein offenes Ohr haben, dass sie hilfsbereit, aktiv und verantwortungsbewusst sind. Organisator Achim Daiber dankte dem Team um Marc Steuer und Omar Messaoudi für Technik, Bühne und Dekoration. Sein größter Dank galt den Laudatorinnen und Laudatoren, die sich für ihre Preisträgerinnen und Preisträger bemüht hatten.
Die Förderpreisträger 2002: Ali Hammoudi (5a), Oskar Wolff (5b), Baran Ucman (5c), Samantha Matern (5d), Lisa Bonmann (6c), Elina Figura (6d), Leona Sliwka (7d), Arijana Ademi (8c), Luisa de Hesselle (9b), Daniela Rybkin (10b), Mara Flechtner (MSS11), Noah Ettaous (MSS12).