Titel Logo
Bad Breisiger-Sinziger Nachrichten
Ausgabe 31/2022
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Barrierefreiheit in den Römer-Thermen

Bernd Schmitz, Harald Trinkaus, Ulrike Berkulin (Vorsitzende des Behindertenbeirates Andernach-Pellenz), Jutta Riegert (Mitglied des Beirates), Annegret Sattler und Heike Resch (v.l.)

Behindertenbeauftragte aus Andernach und Pellenz informierten

BAD BREISIG. Auf Einladung der 1. Vorsitzenden Annegret Sattler besuchten die Vorsitzende und ein Mitglied des Behindertenbeirates Andernach-Pellenz, Ulrike Berkulin und Jutta Riegert, die Römer-Thermen, um zur Barrierefreiheit zu informieren.

„Zukünftig soll mehr Wert auf Barrierefreiheit gelegt werden“, so Leiter Bernd Schmitz. „Die Sicherheit aller Besucher ist uns sehr wichtig, damit das Bad für körperlich eingeschränkte Menschen ohne Gefahr nutzbar sein wird.

Ulrike Berkulin informierte, dass die Anlage mit einem umfangreichen Leitsystem für blinde- und sehbehinderte Menschen ausgestattet werden könne. Mit Piktogrammen und Pyramidenschrift könne man eine Spur im Boden ab dem Zugang vor der Therme legen, die sehbehinderte Besucher auf fast geradlinigem Weg vor den Tresen im Foyer über die Umkleiden bis zum Beckenrand leiten würde. Bunte Eimer, sprechbare Uhren und Speisekarten für Sehbehinderte und Schutzvorrichtungen für Schwimmbahnen seien wichtig, leicht und schnell umsetzbar.

Außerdem wäre es wichtig, verschiedene Bereiche des Schwimmbads mit Farben zu markieren. „Das hilft den Besuchern, sich besser zu orientieren“, erklärte Berkulin.

Das Gesundheitszentrum Römer-Thermen ist nicht nur eine Therme, sondern ein Platz der sozialen Integration für Kinder, behinderte Menschen und Senioren.

Weitere Informationen bei der 1. Vorsitzenden Annegret Sattler, Tel. 0171/4877256 oder per Mail an herz.fuer.roemer-thermen.ev@gmx.de und hreschherzfuerdieroemerthermen@gmx.de.