Titel Logo
Bad Breisiger-Sinziger Nachrichten
Ausgabe 31/2022
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rio am Rhein

Zum Wohl! Gute Stimmung zum Sommernachtsfest an der Bad Breisiger Rhein-Promenade

Zum Abschied der Kulinarischen Woche genossen die Gäste in Bad Breisig das stimmungsvolle Feuerwerk

„Brasil live“ direkt am Rhein

Feuriges Sommernachtsfest in Bad Breisig

BAD BREISIG. AK. Für einen Abend verwandelte sich die beschauliche Rheinpromenade in ein brodelndes Sambadrom und ließen Einheimische, Gastronomen und Gäste die kargen Pandemie-Zeiten vergessen.

Nach drei Jahren Pause fand zum Abschluss der „Kulinarischen Woche“ wieder ein Sommernachtsfest statt. In den sehr gut gefüllten Restaurants und auf den Terrassen ließen sich die Besucher/innen bei hochsommerlichen Temperaturen mit lukullischen Spezialitäten aus vieler Herren Länder verwöhnen, während DJ Alex Palm mit gängiger Pop- und Rockmusik die Stimmung aufheizte. Zu Spezialitäten wie „Lappländer Rentierrücken“ (Kochschule Pommer), „Süßkartoffelauflauf mit Feta und Nüssen“ (Restaurant Genuss am Fluss) oder „Maultaschenvariationen“ (Rheinischer Hof) ließen sich die Gäste kühlendes Bier oder leckeren Wein von der Ahr schmecken.

Mit Einbruch der Dämmerung trat die brasilianische Tanzgruppe „Brasil live“ von Marcia Macedo auf und betanzte zu südamerikanischen Rhythmen die ganze Promenade mit Samba, Lambada und Capoeira. Einige der BesucherInnen ließen sich nicht lange bitten und tanzten mit, so dass die Rheinpromenade immer mehr einem brasilianischen Sambafest glich.

Die Stimmung kulminierte schließlich in einem grandiosen Höhenfeuerwerk, das gegenüber am Rheinufer von Bad Höningen synchron zu beeindruckender Musik abgebrannt wurde. Selbst Besucher mit pyrotechnischer Ausbildung wie Mike Renz aus Much betonten, selten so ein schönes Feuerwerk erlebt zu haben.

Die Gastronomie- und Hotelbetreiber zeigten sich sehr zufrieden mit der 49. Kulinarischen Woche und deren Abschluss. So resümierten sowohl Birgit Letschert vom Hotel „Rhein-Residenz“ als auch Ellen Bayha vom Hotel-Restaurant „Rheinischer Hof“, dass nach drei Jahren pandemie-bedingter Pause die Stammgäste ihre kulinarischen Angebote wieder angenommen haben und Hotel wie Restaurant gut ausgebucht waren. Es bleibt zu hoffen, dass die 50. Kulinarische Woche im kommenden Jahr in ebenso schöner Stimmung stattfinden wird.