Titel Logo
Bad Breisiger-Sinziger Nachrichten
Ausgabe 31/2022
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

33. Internationales Senioren-Tennis-Turnier

Vors. Walter Erben, Jürgen Gill (Turnierdirektor), Horst Kelling (Turnierleiter) mit Sponsoren

Vom 7. August bis 14. August in Bad Breisig

BAD BREISIG. Nach zweijähriger Corona-Pause findet wieder das Internationale-Senioren-Tennisturnier (ITF S700) in Bad Breisig statt. Bisher haben sich 120 Spieler-/innen aus 15 Nationen angemeldet. In den einzelnen Altersklassen (AK) befinden sich Weltklassespieler-/innen und Spieler-/innen der deutschen Spitzenklasse.

Bisher haben Spieler-/innen aus Deutschland, den USA, Südafrika, Tschechien, Frankreich, den Niederlanden, Brasilien, der Schweiz, Luxemburg, Italien, Irland, Spanien, Begien, Österreich und Indien zugesagt.

Von vielen hochkarätigen Spieler-/innen werden einige in der aktuellen ITF-Weltrangliste geführt: In der Konkurrenz D65 Carolyn Nichols aus den USA ITF-RL.: Platz 2, Petro Kruger (D 75) aus Süd Afrika ITF-RL: Platz 4 und Susy Burggraf aus der Schweiz ITF-RL: Platz 6.

Besonders freut den ausrichtenden Verein, dass sich bei den Herren 80 Herbert Althaus gemeldet hat, der sowohl in der Deutschen Rangliste auf Platz 1 sowie gleichzeitig die Nummer 1 in der ITF-Weltrangliste ist. Gemeldet hat auch Barbara Von Ende (D 75) die in der DRL an Platz 1 und in der ITF-Weltrangliste an Nummer 5 geführt wird.

Die hochkarätig besetzten Felder garantieren Tennis auf Weltklasseniveau. Bisher sind 40 Spieler in den Top 50 der ITF-Weltrangliste zu finden; zehn davon unter den Top 20.

Die Hauptrundenspiele sollen wie in den Vorjahren auf der Tennisanlage des TC BW Bad Breisig in der Brunnenstrasse durchgeführt werden. Die Consolationsrunden (Nebenrunden) und Vorrundenspiele der Doppel- und Mixed-Wettbewerbe werden auf der Tennisanlage des TC Remagen absolviert. Für den Transfer zur außenliegenden Anlage steht ein Shuttleservice zur Verfügung.

Es wird bei den Senioren in acht (AK 50 – AK 85+) und bei den Seniorinnen in sieben Altersklassen (AK 50 – AK 80+) um Punkte für die Weltrangliste (Sieger erhält 700 Punkte) und die Deutsche Seniorenrangliste (Sieger bekommt 1000 Punkte) gekämpft. Die ITF-Seniorenturniere wurden neu eingestuft: Aus ITF S1 wurde ITF S700.

Das Orga-Team nebst Turnierleiter Horst Kelling und Oberschiedsrichter Carsten Krumm freut sich auf attraktive Spiele, die von hoffentlich zahlreichen Zuschauern begleitet werden.

Das Turnier ist für Bad Breisig das jährliche „Highlight“.

Die ersten Spiele beginnen am Sonntag, 7. August um 10 Uhr. An den Folgetagen beginnen die Spiele ab 9 Uhr.

Wie die vergangenen Jahre gezeigt haben, melden sich viele Spieler-innen erst kurz vor Meldeschluss (2. August) an.