Thema am 2. September: "Mein Kind sagt NEIN - Kooperation im Erziehungsalltag"
BAD NEUENAHR-AHRWEILER / OBERBREISIG. Am Dienstag, 2. September, findet von 18 bis 21 Uhr, der dritte von insgesamt vier Eltern-Workshops des Kinderschutzbundes Ahrweiler im Familientreff Oberbreisig statt. Unter dem Titel „Mein Kind sagt NEIN - Kooperation im Erziehungsalltag zwischen Grenze, Schutz und Selbstständigkeit“ steht an diesem Abend wieder ein Thema im Fokus, welches für Eltern häufig mit vielen Fragen verbunden ist.
Die Entwicklung der Autonomie ist von Geburt an ein zentrales Thema in der Begleitung des Kindes. Die schrittweise Lösung von den primären Bezugspersonen hin zur Selbstständigkeit ist ein langer Prozess, der mit verschiedenen Höhen und Tiefen einhergehen kann. Dabei sind jedes Kind und jede Familie einzigartig, und es gibt keine Art und Weise, die für alle passt. Wo muss das Kind geschützt werden, auch wenn es autonom sein möchte? Wo ist es sinnvoll, eine Grenze zu setzen? Wie kann die Selbstständigkeit des Kindes unterstützt werden? Solche und ähnliche Fragen werden bei dem Elterntreff aufgegriffen und durch die Referentin und die Teilnehmenden vertieft.
Eine Anmeldung über E-Mail oder telefonisch ist bis spätestens zum Vortag um 17 Uhr erforderlich.
Der Termin am 2. September wird begleitet von Lisa Thies, Erziehungswissenschaftlerin sowie Elternberaterin Frühe Kindheit. Gerne geht sie auf individuelle Fragen der Anwesenden zum Thema ein und steht Eltern beratend zur Seite.
Die Themenübersicht der Eltern-Workshops für 2025 ist auf der Homepage zu finden.
Fragen zum Eltern-Workshop beantwortet die Geschäftsstelle des Kinderschutzbundes gerne telefonisch unter 02641 / 79798 oder per E-Mail unter info@kinderschutzbund-ahrweiler.de. Aktuelles gibt es auch immer unter www.kinderschutzbund-ahrweiler.de und auf Facebook.