Titel Logo
Bad Breisiger-Sinziger Nachrichten
Ausgabe 32/2026
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Energietipp Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e. V.

Vor dem Kauf: Mehrere Wärmepumpen-Angebote vergleichen

Bei größeren Investitionen ist es immer ratsam, mehrere Angebote einzuholen, um eine Vergleichsgrundlage zu haben und teure Fehlentscheidungen zu vermeiden. Dies gilt insbesondere auch für die Anschaffung und Installation einer Wärmepumpe.

Eine aktuelle Auswertung von 160 Angeboten für Luft-Wasser-Wärmepumpen aus ganz Rheinland-Pfalz zeigt, dass diese sich weiterhin stark unterscheiden – sowohl bei den Preisen als auch bei Vollständigkeit, technischen Angaben und enthaltenen Leistungen.

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz unterstützt Ratsuchende mit der kostenlosen Wärmepumpen-Angebots-Beratung bei der Entscheidung. Dabei werden bis zu drei Angebote auf Vollständigkeit, technische Angaben und wichtige Leistungsbestandteile geprüft. Informationen zur Beratung und den vollständigen Bericht zur Auswertung der Angebote finden Sie unter: www.verbraucherzentrale-rlp.de/WP-Angebote.

Alle Fragen zum Heizungstausch beantworten die Energieexpert:innen der Verbraucherzentrale an über 70 Standorten unabhängig und kostenlos im Rahmen der Beratungssprechstunde nach Terminvereinbarung.

Die nächsten Beratungstermine der Energieberater finden wie folgt statt:

• In Sinzig am Donnerstag, 13. August, von 13.30 bis 17.15 Uhr Sprechstunde in der Touristinformation der Stadt Sinzig, Markt 6 im ersten Obergeschoss. Anmeldung unter Tel. 02642 / 4001-0.

[Pressemeldung VZ-RLP]