NIEDERBREISIG. Das Fest Maria Himmelfahrt ist in St. Marien mit einer Kräuterweihe verbunden. Bunte Sträuße aus Wildkräutern und Blumen werden gesammelt, gebunden, in der Kirche gesegnet und anschließend verteilt. Die Sträuße sollen denen, die damit beschenkt werden, Gesundheit und Glück bringen.
So versammelte sich auch dieses Jahr eine Gruppe von 22 Frauen auf dem Katharinenhof bei Hilde Kurp, um diese jahrzehntelange Tradition zu pflegen. Die vorher gesammelten Wildkräuter und Blumen wurden in geselliger Runde zu bunten Sträußen gebunden und schnell füllten sich die Körbe für die Kräuterweihe am Sonntag. Nach getaner Arbeit setzt man sich im Garten zusammen und ließ den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen gemütlich ausklingen.
Des Weiteren möchte der Vorstand auf die Mitgliederversammlung hinweisen, die am 11. September um 19 Uhr im Restaurant „Anker“ stattfindet. Für die Cafeteria während des Zwiebelmarktes am 16. und 17. September bittet der Vorstand wieder um Kuchenspenden. Ingeborg Bernards (Tel.: 0170/3835025) und Christa Neunkirchen (Tel. 0171/4740111) würden sich über viele Anmeldungen freuen.