Zwei der großen Ställe, die jetzt auf der Ziegenwiese stehen.
Liebevolle Details werten die Ställe und Volieren auf.
SINZIG/BAD BODENDORF. Am Freitagabend, 12. August, war es soweit: Die ersten fünf von den Wandergesellinnen und -gesellen in den vergangenen Wochen individuell geplant, kreativ gestaltet und handwerklich top ausgeführten Ställe und Volieren konnten an den Schwanenteich umziehen. Von der Baustelle in der Nähe des Ehrenfriedhofs ging es in einem kleinen Auto-Corso durch das Bad Bodendorfer Kurviertel am Tennisheim vorbei und an der Ahr entlang in Richtung neuer Einsatzort. „Wir haben jetzt einfach die tollsten Volieren und Ställe, die wir uns nur wünschen konnten“, bedankte sich Christina Bliss vom Tier- und Naturfreunde Schwanenteich e.V., die den Umzug mit den Wandergesellen genau geplant hatte. Und so standen am Abend dann die neuen Behausungen für die Hasen und Eichhörnchen, die Ziegen und Schafe und für auch für Schlappi, die blinde Kaschmierziege, die in den vergangenen Wochen quasi zum Wiederaufbau-Maskottchen des Vereins geworden war.
Auch die Spendenbox wurde neu gestaltet wieder aufgebaut
Neben den bereits in den vergangenen Monaten von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und Vereinsmitgliedern hergestellten Ställen und Volieren machen sich die neuen kreativen Gesellenstücke sehr gut auf dem Gelände. Jede neue Behausung weist zahlreiche kreative Details auf, nichts ist „von der Stange“, alles auf die Bedürfnisse der jeweiligen Tiere abgestimmt und mit viel liebevoller Handwerkskunst gestaltet. Einige Behausungen sind noch nicht fertig und die Außengehege für die bereits fertiggestellten fehlen noch, so dass sich die zukünftigen Bewohner noch ein wenig gedulden müssen. Für September ist dann allerdings geplant, wieder alle Tiere nach Hause zu holen.
Neu gebaut wurde übrigens auch die Spendenbox, die nun wieder auf Futter- und Geldspenden wartet. Geldspenden, die der Verein immer noch für den Wiederaufbau benötigt, können natürlich auch bargeldlos überwiesen werden – Informationen zu den Spendenkonten und viele weitere aktuelle Nachrichten gibt es auf www.schwanenteich.com sowie auf Facebook unter www.facebook.com/Schwanenteich.