Helle und freundliche Raumgestaltung
Das Bürgerbüro in der Koblenzer Straße 3
BAD BREISIG.AK. Gegenüber der katholischen St. Marien-Kirche direkt an der B9 hat die Stadt Bad Breisig seit dem 1. August ein neues Bürgerbüro in der Koblenzer Straße 3 eröffnet. Außen durch eine dezente Wellenmusterfront erkennbar betritt man ein großes und helles Großraumbüro mit einem Wartebereich und drei modern eingerichteten Arbeitsplätzen.
Im Gespräch mit der sehr freundlichen Mitarbeiterin Sylvia Steinbach erläuterte diese die Gründe der Einrichtung dieses Büros für die Bürger. Der Hauptgrund war, einen barrierefreien Zugang zu den Bürgerdiensten zu schaffen und so Menschen mit Kinderwagen, mit Rollatoren, Rollstühlen oder anderen Handicaps diesen Zugang zu ermöglichen – was in den bisherigen Räumen im Rathaus nicht möglich war.
Außerdem wurde nun ein Wartebereich etwas abseits der Arbeitsplätze geschaffen, um datenschutzkonforme Gespräche zu ermöglichen. Für besonders vertrauliche Unterredungen ist sogar ein zusätzliches Büro im Backoffice-Bereich nutzbar.
Das neue Bürgerbüro ist zuständig für „Alles rund ums Meldewesen“ –so Frau Steinbach. Darüber hinaus können hier Anträge für Pässe, für Parkerleichterungen und für Fischereischeine gestellt werden, sowie Formulare für die Steuererklärung mitgenommen werden.
Die Öffnungszeiten ermöglichen auch Berufstätigen, das Bürgerbüro in Anspruch zu nehmen:
Mo + Di: 8-16 Uhr, Mi + Fr: 8-12 Uhr, Do: 8-18 Uhr, jeder 1. Sa/Monat: 10-12 Uhr.
Durch den ebenerdigen Zugang für alle BürgerInnen und die gute Erreichbarkeit ist die Verwaltung bürgernäher und demokratischer geworden – wie auch die sehr positive Resonanz in der Bevölkerung zeigt. Einziger Wermutstropfen: Der Gang zum „stillen Örtchen“ ist weiterhin nur im Rathaus möglich.
Kontakt: E-Mail: buergerbuero@bad-breisig.de, Tel. 02633/4568-333