Titel Logo
Bad Breisiger-Sinziger Nachrichten
Ausgabe 34/2023
Kindergarten- und Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Abschied von Kita St. Peter steht bevor

Abschied von Kita St. Peter.

SINZIG. Das letzte Jahr in der Kita neigt sich für die angehenden Schulkinder, die Wackelzähne, dem Ende zu und sie haben mit eigenen Ideen und viel Engagement ein ereignisreiches Jahr daraus gemach. Nun stand noch die Abschiedsfeier mit Eltern und der Abschiedsgottesdienst an, wie immer von den Kindern eigenständig geplant und vorbereitet. Hierfür trafen sich die Wackelzahnkinder wieder in großer Runde, um ihre Vorstellungen dazu auszutauschen, denn die Kinder werden, wie in den Richtlinien für Partizipation in Kitas vorgesehen, in alle Entscheidungen, die ihren Alltag betreffen, einbezogen. Die Kinder einigten sich auf eine Abschiedsolympiade mit Tanz- und Fußballvorführung. Die Zeit bis zum Fest wurde intensiv genutzt, um den Tanz zu üben und mit Unterstützung eines „echten“ Fußballers professionelle Fußballtricks zu proben. Dafür konnten die Kinder Leon Waldminghaus gewinnen. Die Feier war gut besucht und die selbstgebackenen Kuchen schnell gegessen. So konnte man zum wehmütigen Teil über gehen, dem Verabschieden mit der Übergabe der sichtbaren Entwicklung der Kinder, den Portfolios und den Schultüten.

Die Kinder haben Spuren in der Kita hinterlassen, in der Entwicklung zum offenen Konzept, das sie maßgeblich mitbeeinflusst haben.

Gottes Segen war immer Thema im Alltag der Kinder in der Kath. Kita St. Peter, in Trägerschaft der Kita gGmbH Koblenz. Sei es bei Festen, Gottesdiensten und Gebeten, Gottes Segen bedeutete für die Kinder Schutz und Begleitung. Und ohne diese wollten die Wackelzähne auch nicht in die Schule wechseln.

Die Kinder wählten das Thema: Wir feiern, dass wir so groß geworden sind und in die Schule gehen. Und da gab es für die Kinder einiges zu feiern. Sie kamen stolz mit ihren Schulranzen und zeigten diese auf dem Platz der Begegnung ihren kleinen Freunden.