Titel Logo
Bad Breisiger-Sinziger Nachrichten
Ausgabe 34/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sommerliches Grillfest beim Modellsportverein

Hubschrauber, leichte und schwere Flugzeuge: bis zu 12 Kilo dürfen die Fluggeräte mittlerweile wiegen. Wer selbst einmal Flugkapitän sein möchte, sollte sich mit dem Modellsportverein Lützinger Höhe in Verbindung setzen.

LÜTZINGER HÖHE. Auf ihr sommerliches Grillfest freuen sich die Mitglieder des Modellsportverein Lützinger Höhe e.V. ganz besonders. Dann haben ihre Fliegerfrauen leckere Kuchen gebacken, dazu gibt es Kaffee und im weiteren Verlauf Steaks und Grillwürstchen mit kühlen Getränken. Voller Spannung schauen alle in die Wolken, wenn der erste Flieger in den Himmel steigt. Für die Flugkapitäne ist es wichtig, dass ihre Flieger nicht auf einer Holperpiste starten und landen. So werden die die Flieger auf eine gut gepflegte Wiese gesetzt, und auch der Wind muss stimmen. „Es gibt keine bestimmten Zeiten, wenn wir uns treffen, meistens aber, wenn schönes Wetter ist“, so der 1. Vorsitzende Friedhelm Seiffert. Klasse findet es Mitglied Wolfgang Söller, dass das Abfluggewicht auf 12 Kilogramm erhöht wurde: „So können wir jetzt noch größere Maschinen fliegen, die alle mit Strom betrieben werden.“

Wer Interesse hat, sollte sich bei schönem Wetter mal auf die Lützinger Höhe oberhalb des Lammertals begeben. Mit etwas Glück sieht man schon von Weitem die bunten Flieger am blauen Himmel kreisen. Unter Anleitung von Fluglehrer Gerd Mosen können Anfänger ihre ersten Flugstunden absolvieren. „Nur Mut, denn Bruchlandungen sind ausgeschlossen. Sollte der Flieger mal außer Kontrolle geraten, übernehme ich und fange das Flugzeug ab“, so Gerd Mosen.

Wer den Modellsportverein Lützinger Höhe e.V. kennenlernen möchte, kann sich mit Friedhelm Seiffert – 1. Vorsitzender, in Verbindung setzen:

0172 – 24 36 341

Friedhelm.seiffert@t-online.de