Titel Logo
Bad Breisiger-Sinziger Nachrichten
Ausgabe 35/2022
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zwei Vereine unterstützen die „Tafel Ahrweiler“

Die Regale sind gefüllt, die Tüten gepackt. Wenn die ersten Tafelkunden kommen, starten (v.l.) Fatih Ates, Angelika Schorn, Mary Witsch, Jürgen Kramke, Arzu Bilem und Songül Erdem durch.

Merida e.V. und Time to help sammelten für Ausgabestellen Ahrweiler und Sinzig

KREIS AW. Merida e.V. und Time to help sind zwei Vereine, die sich im Ahrtal einen Namen gemacht haben. „Zwei Monate waren wir jeden Tag unterwegs und haben Schlamm aus den Häusern und Kirchen geschippt“, erzählt Songül Erdem, erste Vorsitzende des 2016 gegründeten Sinziger Frauenvereins Merida e.V. Ebenso tat es der Verein Time to help e.V., eine bundesweite von türkischen Mitbürgern gegründete Organisation. Die Bilder der Flut sitzen tief. Da wollten die beiden Vereine helfen und haben die Menschen an der Ahr auch mit warmen Essen versorgt. Für Songül Erdem von Merida e.V. und Fatih Ates, dem Projekt- und Dialogbeauftragten von Time to help, eine Selbstverständlichkeit, denn es geht es um die „Nationalität Mensch“. „Wir gehören zu Deutschland und helfen auch“, brachte es Songül Erdem auf den Punkt.

Da die Menschen an der Ahr weiter Hilfe benötigen, die Lebenshaltungskosten gestiegen und Geflüchtete aus der Ukraine hinzugekommen sind, unterstützen Merida e.V. und Time to help jetzt die „Tafel Ahrweiler“, eine Aktion, die in Kooperation mit der Caritas-Fluthilfe und dem HOT – Haus der Familie in Sinzig durchgeführt wird.

In einem Aufruf wurden Bürgerinnen und Bürger um haltbare Lebensmittel wie Zucker, Mehl, Öl, Reis, Nudeln, Konserven aber auch Milch und Käse gebeten. So konnten die Vereinsmitglieder erstmalig in der Ausgabestelle Ahrweiler je zwei Tüten fast gleichen Inhalts an die Tafelkunden verteilen. Zweimal führen Time to help und Merdia e.V. die Aktion in Bad Neuenahr-Ahrweiler durch, die darauffolgenden beiden Male in der Tafel-Ausgabestelle von Sinzig. Mary Witsch, Tafelkoordinatorin der „Tafel Ahrweiler“: „Wir können diese große Herausforderung nicht alleine bewältigen und sind dankbar für jede Unterstützung. Insgesamt sind es 322 Familien, für die sich Merida e.V. und Time to help in den vier Wochen mit einsetzen. Ganz herzlichen Dank für Ihre großartige Hilfe!“