Titel Logo
Bad Breisiger-Sinziger Nachrichten
Ausgabe 36/2023
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ich steh zur Wahl

„Ich steh zur Wahl“ – Vorbereitung der Presbyteriumswahl 2024

Am Sonntag, 18. Februar 2024 werden die Leitungsgremien (Presbyterien) der Gemeinden in der Evangelischen Kirche im Rheinland neu gewählt. Die Presbyteriumswahlen, die alle vier Jahre stattfinden, stehen diesmal unter dem Motto „Ich steh zur Wahl“.

„Das Presbyterium leitet die Kirchengemeinde und fasst die dafür notwendigen Beschlüsse“, heißt es u.a. in Art. 15 der Kirchenordnung. Das klingt sachlich und nüchtern. Dahinter verbirgt sich ein weites Feld mit einer Fülle von Aufgaben und Verantwortung, aber auch mit der Möglichkeit, die eigenen Begabungen und Fähigkeiten, Ideen und Kenntnisse zur Leitung und zur Gestaltung der Gemeinde Jesu Christi einzubringen, die unter der Verheißung ihres Herrn steht: „Siehe, ich bin bei euch alle Tage, bis an der Welt Ende!“

In unserer Evangelischen Kirchengemeinde Bad Breisig sind 8 Stellen und zusätzlich die Stelle einer Mitarbeiterpresbyterin oder eines Mitarbeiterpresbyters zu besetzen.

Die notwendigen Beschlüsse zur Vorbereitung der Wahl hat das Presbyterium in seiner Sitzung am 11. April 2023 gefasst. Während des Wahlvorschlagverfahrens vom 04.06. bis zum 16.06.2023 wurden die bisher amtierenden Presbyterinnen und Presbyter für die neue Amtsperiode vorgeschlagen. Am Sonntag, 17. September 2023 (15. Sonntag nach Trinitatis) findet im Anschluss an den Gottesdienst (9.30 Uhr) in der Christuskirche Bad Breisig eine Gemeindeversammlung statt, auf der sich alle Kandidatinnen und Kandidaten vorstellen werden und weitere Kandidatinnen und Kandidaten benannt werden können. Zur Gemeindeversammlung sind alle Gemeindeglieder aus beiden Pfarrbezirken eingeladen. In der Apostelkirche in Burgbrohl findet am 17. September 2023 kein Gottesdienst statt.

Alle das Wahlverfahren und die Wahl betreffenden Bestimmungen (Wahlberechtigung, Wählbarkeit, Fristen, Termine, Verfahren bei nicht ausreichender Vorschlagsliste etc.) sind im Presbyteriumswahlgesetz (PWG) geregelt.

Achten Sie bitte auf unsere Veröffentlichungen rund um die Presbyteriumswahl auch in der lokalen Presse zu gegebener Zeit.