Titel Logo
Bad Breisiger-Sinziger Nachrichten
Ausgabe 37/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sinzig auf dem Weg zur Mosaikstadt

Grau in Grau präsentieren sich diese Betonquader eingangs der Renngasse.

Zweites Projekt des Bürgerforums zusammen mit der "Kunterbude" - Parallel soll eine Internetseite mit vielen Fakten und Fotos entstehen

Sinzig. Auf große Resonanz stieß im vergangenen Jahr ein kleines Projekt des Bürgerforums Sinzig mit dem Titel "Mosaik verbindet". Drei graue, schmucklose Betonklötze vor dem Brillen- und Schmuckgeschäft Andres in der Koblenzer Straße verwandelten sich im Herbst 2025 in ein wunderbares Detail farbenfroher Stadtgestaltung. In Zusammenarbeit mit der Kreativwerkstatt "Kunterbude" verzierten rund 15 Mädchen und Jungen die Betonflächen mit bunten Mosaiksteinen. Und weil es so schön ist, wird das Projekt in diesem Jahr fortgesetzt.

Genau gegenüber, eingangs der Renngasse, werden jetzt die nächsten drei Betonquader zu bunten Hinguckern. Ermöglicht wird das Projekt erneut vom europäischen Leader-Programm zur Förderung und Weiterentwicklung ländlicher Räume. Auch die Deutsche Steinzeug Solarceramics GmbH unterstützt wieder das Projekt. So wird fast das komplette Material auch in der zweiten Runde von dem Sinziger Werk bereitgestellt. Unter Leitung von Kunterbude-Betreiberin Barbara Henschke werden in den Räumen der Kreativwerkstatt in der Mühlenbachstraße zunächst die Motive entwickelt und zurechtgelegt, bevor die eigentliche Arbeit an den Betonquadern beginnt.

Auf die Ausstellung im Schloss sowie die Mosaik-Projekte des Bürgerforums soll eine neue Internetseite hinweisen, die parallel zu dem zweiten Projekt "Mosaik verbindet" entstehen wird.